Merken

Ausbildung als Technische /r Betriebswirt /in - Handwerk

Dauer: 42 Monate
Einstiegsgehalt: Ungefähr 3.100 Euro
Ausbildungstyp: Ausbildungsprogramm

Das machst du in der Ausbildung

  • Während der Ausbildung zum Technischen Betriebswirt hast du Unterricht in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.
  • Du erwirbst Kompetenzen in Informationstechniken.
  • Du beschäftigst dich mit Management.
  • Auf deinem Stundenplan steht zudem Wirtschaftsenglisch.

Fakten

Abschluss
Fachhochschulreife
Art der Ausbildung
Ausbildungsprogramm
Verkürzung möglich?
Nein.
Einstiegsgehalt
Ungefähr 3.100 Euro
Vergütung
In der Regel keine Vergütung
Ausbildungsdauer
42 Monate

Der Beruf im Detail

Was erwartet dich in dem Job?

Als Technischer Betriebswirt für das Handwerk bist du ein Fachmann in einem Technik- oder Handwerksberuf, der zugleich über grundsätzliche Kenntnisse in Unternehmensführung verfügt. Damit bist du direkt nach der Ausbildung für gehobene Positionen in Handwerksbetrieben qualifiziert. Nachdem du Erfahrung gesammelt hast, kannst du Unternehmen deiner Branche leiten oder dich mit einem Handwerksbetrieb selbstständig machen. Du agierst als Schnittstelle zwischen Kunde und Produktion, verhandelst Verträge und Preise, organisierst Material und Personal und kontrollierst die Fertigung.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Bei der Ausbildung zum Technischen Betriebswirt - Handwerk handelt sich um eine doppelt qualifizierende Ausbildung mit zwei Abschlüssen. Zum einen absolvierst du eine duale Ausbildung in einem anerkannten handwerklichen oder technischen Ausbildungsberuf. Dessen praktischer Teil findet im Ausbildungsbetrieb statt, der theoretische an der Berufsschule. Zum anderen besuchst du eine Bildungseinrichtung des Handwerks und erwirbst dort zusätzliche Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung.

Wie hoch ist das Gehalt?

Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.

Was musst du mitbringen?

Möchtest du eine Ausbildung zur Technischen Betriebswirtin - Handwerk machen, wird in der Regel Abitur oder Fachabitur vorausgesetzt. In Ausnahmefällen genügt auch ein sehr guter mittlerer Schulabschluss, darüber hinaus benötigst du einen Ausbildungsvertrag in einem anerkannten technischen oder Handwerksberuf. Wenn du handwerklich geschickt bist und in der Schule Interesse an den Fächern Mathematik, Wirtschaft, Recht und Englisch hast, wird dir die Ausbildung zum Technischen Betriebswirt - Handwerk leichter fallen. 

Wie sind die Aufstiegschancen?

Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Technische Betriebswirte im Handwerk eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.

  • Beispielsweise kannst du dich in Themengebieten wie Materialwirtschaft, Technischer Vertrieb oder Finanz- und Rechnungswesen fortbilden lassen.
  • Lege alternativ eine Prüfung als technisch-kaufmännische Fachkraft im Handwerk ab, um beruflich voranzukommen.
  • Eine andere Möglichkeit für den beruflichen Aufstieg ist die Weiterbildung zum Handwerksfachwirt.
  • Auch durch ein Studium kannst du dir weitere Karrierechancen erarbeiten, beispielsweise durch ein Bachelorstudium im Fach Handwerksmanagement

Einstieg Reality-Check

Fit in Mathe

Kontaktfreude

Organisationstalent

Fit in Englisch

Bist du ein Match?

Der Check verrät dir, welcher Weg zu deinen Interessen passt.

Check machen