IT-Management Studium FH

Merken

Das erwartet dich im Studium

  • Im IT-Management Studium lernst du alles, was du brauchst, damit du später neue Software entwickeln und vorhandene Rechnerstrukturen analysieren kannst.
  • Du belegst Module wie IT-Systeme, IT-Recht und Datensicherheit.
  • Daneben erwirbst du grundlegendes Wissen über Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Projektmanagement.
  • Schulungen in den Bereichen Marketing, Accounting und Controlling, Wirtschaftsmathematik und Unternehmensführung stehen für die interdisziplinäre Ausrichtung des Studienfachs.
  • Im Verlauf deines IT-Management Studiums kannst du eine Spezialisierung wählen und dich beispielsweise auf Softwaregestaltung, IT-Project Management oder IT-Entwicklung fokussieren.

IT-Management studieren

Begeistern dich die fast unbegrenzten Möglichkeiten der IT-Branche? Wenn du dich auch für betriebswirtschaftliche Themen interessierst und die Entwicklungen der Informationstechnik mit Spannung verfolgst, ist ein IT-Management Studium vielleicht das Richtige für dich. Du lernst alles Wichtige über Informatik, IT-Service und Projektmanagement und hast später sehr gute Berufschancen.

Das lernst du im Studium

Denkst du gerade darüber nach, ob ein IT-Management Studium für dich geeignet ist? Tatsächlich gibt es ein paar Grundvoraussetzungen, die du mitbringen solltest, um mit dem Studium zufrieden zu sein. Zuerst solltest du gern und oft am Computer arbeiten und dich gut mit Computern auskennen. Es ist gut, wenn du schon in der Schule in Fächern wie Mathematik und Informatik den vollen Durchblick hattest. Außerdem ist es wichtig, dass du dich für betriebswirtschaftlichen Themen interessierst. Auch deine Englischkenntnisse sollten sehr gut sein. Oft ist Fachliteratur nur englischsprachig und je nach Hochschule werden auch einige Module in Englisch vermittelt.

Um später im Beruf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass du analytisch, logisch und lösungsorientiert denken kannst und dabei die Kosten im Auge behältst. Selbstsicheres Auftreten und Talent zum Organisieren und Kommunizieren empfehlen dich für eine Führungsposition.

Im Allgemeinen ist das IT-Management Studium an den meisten Universitäten und Fachhochschulen nicht zulassungsbeschränkt. Neben der (Fach-)Hochschulreife oder einem Realschulabschluss mit abgeschlossener Ausbildung und dreijähriger Tätigkeit verlangen einige Hochschulen, dass du zweijährige Berufserfahrung vorweisen kannst. Manchmal gibt es auch eine interne Zugangsprüfung, und du musst ein Motivationsschreiben einreichen oder im persönlichen Gespräch überzeugen. Viele Hochschulen verlangen einen Nachweis über sehr gute Englischkenntnisse auf dem Niveau B2.  

 

Wie ist das Studium aufgebaut?

Je nach Hochschule kannst du beispielsweise den Studiengang IT-Management, International Informations Systems Management, Consulting and Audition oder IT-Servicemanagement studieren. Das Studium dauert normalerweise zwischen sechs und acht Semester. In den ersten Semestern geht es um die Grundlagen in IT und Betriebswirtschaftslehre. Später hast du dann auch die Möglichkeit, individuelle Vertiefungsrichtungen zu belegen – und dich zum Beispiel auf IT-Entwicklung, IT-Projektmanagement oder eine andere Fachrichtung zu fokussieren.

Während des Studiums machst du mindestens ein Praktikum, um den Arbeitsalltag eines IT-Managers hautnah mitzuerleben und dein Wissen aus dem Studium auszuprobieren. Im Allgemeinen ist der Studiengang meist sehr praxisnah aufgebaut. Projektarbeiten, Fallstudien und Übungen am Rechner sind regelmäßiger Teil der Studienausbildung. In dualen Studiengängen geht es noch praktischer zu: Oft ist eine Ausbildung integriert, hier wechseln sich theoretische und praktische Phasen regelmäßig ab. Du kannst den Studiengang auch in Teilzeit oder berufsbegleitend studieren. 

Das IT-Management Studium schließt in der Regel mit einem Bachelor of Arts oder Bachelor of Science ab. Danach kannst du ein weiterführendes Master-Studium anschließen, das meist zwei bis vier Semester dauert.

Spätere Berufe und Branchen

Nach deinem Abschluss als IT-Manager kannst du, die Planung und Steuerung der IT eines Unternehmens übernehmen. Du wirst fast überall gebraucht und kannst in der IT-Koordination, der IT-Organisation, dem IT-Management oder der IT-Anwendungsberatung in das Berufsleben starten. Mögliche Arbeitgeber sind neben den IT-Abteilungen von Unternehmen zum Beispiel Softwarefirmen und Systemhäuser, IT-Beratungsunternehmen, Wirtschaftsprüfungsanstalten oder Versicherungen. 

Natürlich kannst du auch eine Laufbahn an der Universität einschlagen, auf deinem Spezialgebiet weiter forschen, unterrichten und deine Ergebnisse publizieren. Für Führungspositionen wird in der Regel ein Masterabschluss vorausgesetzt, weiterführende Studien bieten sich etwa in Wirtschaftsinformatik an.

Wenn du schon eine Reihe an Projekten auf die Beine gestellt und Berufserfahrung gesammelt hast, kannst du dich als IT-Manager und Informationsspezialist auch selbstständig machen.

Gehalt nach dem Studium

Die Höhe deines Gehalts schwankt je nach Arbeitgeber, deiner eigenen Spezifikation und hängt auch davon ab, ob du im Ausland oder Inland arbeitest. 

Im Beruf:

Je nach Bundesland, Berufserfahrung und Zusatzqualifikation liegt das Gehalt eines IT-Managers etwa zwischen 5.000 und 10.000 Euro. In großen Unternehmen, beispielsweise in der Automobil- oder der Bankenbranche, sind die Gehälter noch deutlich höher. 

Einstiegsgehalt:

In den ersten beiden Jahren nach dem IT-Management Studium kannst du mit einem Einstiegsgehalt von etwa 3.500 Euro rechnen. Weil du meistens schon vor dem Studium Berufserfahrung gesammelt hast und häufig in Führungspositionen einsteigst, sind die Gehaltsaussichten gut.