Home
12. Dezember 2014  

Bauingenieurwesen (dual) in Frankfurt am Main

Ingenieure, die Farbe bekennen

Streichen, Malen und Tapezieren sind die Aufgaben eines Malers und Lackierers. Die Frankfurt University of Applied Sciences und die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main bieten die Ausbildung kombiniert mit einem dualen Studium Bauingenieurwesen an.
Bauingenieurwesen und Ausbildung zum Maler

Der Beruf des Malers fordert Kreativität.

Hast du schon einmal dein Zimmer neu gestrichen und hattest danach das Gefühl, in einem anderen Raum zu sein? Wenn es dir Spaß macht, mit Farben zu experimentieren, könnte eine Ausbildung zum Maler und Lackierer das Richtige für dich sein.
An der Frankfurt University of Applied Sciences kannst du die Ausbildung mit dem dualen Studium Bauingenieurwesen kombinieren.
Der Studiengang startet jährlich im Sommersemester und wurde gemeinsam mit der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Mann konzipiert.  

Die ersten vier Semester deines dualen Studiums bist du immer einige Tage in der Woche im Betrieb und ein paar Tage an der Hochschule. Im Studium beginnst du mit Vorlesungen wie Ingenieur-Mathematik, Baukonstruktion und Baustoffkunde. Im Betrieb lernst du die praktische Arbeit eines Malers kennen. Du streichst, baust Gerüste, tapezierst und spachtelst.

Anzeige

Nach dem vierten Semester bist du mit deiner Berufsausbildung fertig und widmest dich dann voll und ganz deinem Studium. Hier stehen unter anderem ein eigenes Ingenieurprojekt sowie im neunten und letzten Semester deine Bachelorarbeit auf dem Programm. Um Geld zu verdienen, kannst du weiterhin in den Semesterferien arbeiten. Die Arbeitsmarktsituation für Bauingenieure ist sehr gut und mit der Ausbildung hast du eine Zusatzqualifikation, die gerade in Planungsbüros und in großen Handwerksbetrieben sehr gefragt ist.

Der duale Studiengang Bauingenieurwesen ist nicht zulassungsbeschränkt. Wenn du schon eine Ausbildung angefangen hast, kannst du dich nach Absprache mit deinem Betrieb noch fürs Sommersemester 2015 einschreiben.  

Schlagworte:
 
Bauingenieurduales StudiumIngenieur

Hochschulen stellen sich vor

Mehr zum Thema