Merken

Studieren in Holland

Um an einer Spitzenuni zu studieren, musst du nicht weit reisen. Schon mal über ein Studium in Holland nachgedacht? Studieren in den Niederlanden boomt: praxisorientierter, moderner Unterricht und eine internationale Atmosphäre locken viele Studierende. Vielleicht ja auch dich?

  • Das niederländische Hochschulsystem: universiteit und hogescholen
  • Ähnlichkeiten und Unterschiede: Genau wie in Deutschland sind die akademischen Grade der Bachelor oder der Master, die Semesterferien sind aber anders geregelt. 
  • Das Abi beziehungsweise Fachabi berechtigt dich zum Studieren in Holland, die Bewerbung findet über eine Internetplattform statt.
  • Der Numerus Fixus: Wenn es mehr Bewerber als Studienplätze für bestimmte Fächer gibt, entscheidet das Los.
  • Die Studiengebühren betragen für alle EU-Studenten pro Studienjahr 2.143 Euro, ausgenommen Studenten im Erststudium, die im 1. Studienjahr die Hälfte zahlen.
  • Ab einem Aufenthalt von mehr als drei Monaten bist du verpflichtet, eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen.
  • Als EU-Student bist du während deines Aufenthalts in den Niederlanden über deine deutsche Krankenversicherung versichert.
  • Viele Studenten, knapper Wohnraum: Beginne schon sechs Monate vor Studienbeginn mit der Wohnungssuche.
  • Rechne mit durchschnittlich 1.075 Euro pro Monat zum Leben und Studieren in den Niederlanden.
  • Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums in Holland: Auslands-BAföG oder ein Stipendium.

Einige Universitäten der Niederlande zählen zu den renommiertesten Unis der Welt. Kein Wunder also, dass es jährlich so viele internationale Studenten an die Hochschulen in Amsterdam, Maastricht, Leiden oder Rotterdam zieht. Die auf Agrar-, Lebens-, und Umweltwissenschaften spezialisierte Uni in Wageningen ist sogar eine der Besten in ihrem Bereich. Geforscht wird beispielsweise an Algen, aus denen elektrischer Strom gewonnen wird. Studieren in den Niederlanden ist zudem stark international ausgerichtet und eine Vielzahl der Studiengänge wird in Englisch unterrichtet. Über 70 Prozent der Masterstudiengänge werden sogar komplett in Englisch gelehrt. Wenn du ein Studium in Holland im Auge hast, kannst du dich auf perfekt ausgestattete Hochschulen freuen. Außerdem wirst du als Studierender sehr gut von deinen Dozenten betreut und der Unterricht findet in Kleingruppen statt. Anders als in Deutschland ist das Studium in Holland weitaus verschulter. Die meisten Fächer, sogar die NC-"Killer Fächer" Medizin und Psychologie, verfügen über keine Zugangsbeschränkung, sodass deine Chancen aufgenommen zu werden hier weit höher liegen als bei uns. Studieren in den Niederlanden wird im Beliebtheits-Ranking bei Studenten nur noch von Studieren in Österreich übertroffen. 

Studieren in den Niederlanden – das Hochschulsystem

Bei den Universitäten Niederlande wirst du auf zwei verschiedene Hochschultypen treffen: 

  • die wissenschaftlichen, forschungsorientierten Hochschulen (universiteit), insgesamt 14 an der Zahl und
  • die über 100 berufsbildenden Hochschulen (hogescholen - HBO), die mit unserer deutschen Fachhochschule vergleichbar sind, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Das sehr berufsbezogene 4-jährige Studium zum Bachelor mit starkem Praxisbezug vermittelt kaum Theorie.

Einige Ausbildungsberufe werden in den Niederlanden an der Hogescholen unterrichtet. Wenn du also Interesse an Berufen wie Physiotherapie oder Krankenpflege hast, ist Holland vielleicht die erste Wahl und dich wird dort eine fundierte Ausbildung erwarten. Masterprogramme wirst du an den Hogescholen allerdings kaum finden und falls doch, dann sind sie in der Regel recht kostspielig, sodass viele Studierende an die Uni wechseln. Die fehlenden Theoriestunden musst du an der Universität allerdings nachholen. In 6 bis 12 Monaten belegst du hier einen Pre-Master, der dir die Basics wissenschaftlicher Grundlagen vermittelt. Auch nach Deutschland kannst du mit deinem Hogeschol-Bachelor zwar wechseln, einfach ist es aber nicht unbedingt. Fehlen dir theoretische Kenntnisse und somit wichtige credit points, kann es unter Umständen schwer sein, ein passendes Masterprogramm für dein Fach zu finden. Also informiere dich besser vorher!

  • Die sogenannten Internationaal onderwijs – IO (internationlae Studien) nehmen zunehmend eine große Rolle an den Hochschulen der Niederlande ein. Hier kannst du an Kursen und Studiengängen in englischer Sprache teilnehmen.
  • Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, dein Studium in Holland an einer der zahlreichen privaten Hochschulen zu beginnen.

Studieren in Holland - akademische Grade, Studienbeginn und Semesterferien

Genau wie in Deutschland ist der erste akademische Grad an den Universitäten der Niederlande der Bachelor, den du nach drei bis vier Jahren Vollstudium beziehungsweise 180 bis 240 credit points erhältst. Der Magister baut darauf auf und wird noch einmal ein bis zwei Jahre im Vollstudium (60/120 credit points) dauern. Mit einer selbstständigen Forschungsarbeit kannst du anschließend noch promovieren.

Den Hogeschol Bachelor erwirbst du nach vier Jahren. Das Studium beinhaltet ein ganzes Praktikumsjahr.

Von einigen Ausnahmen abgesehen werden niederländische Studienabschlüsse in Deutschland anerkannt. Mit einem in den Niederlanden abgeschlossenen Lehramtsstudium beispielsweise darfst du in Deutschland nicht arbeiten. Informiere dich daher besser unbedingt vor deinem Studium in Holland über die Anerkennung von Scheinen und Abschlüssen!

Am 1. September beginnt in den Niederlanden das akademische Jahr und es endet am 31. August. Du kannst ein Studium nur zu Beginn des Studienjahres aufnehmen, also im September. Die Semesterferien liegen in den Niederlanden ganz anders als in Deutschland: Wintersemesterferien gibt es gar nicht, dafür darfst du dich je nach Hochschule auf sechs bis acht Wochen Sommersemesterferien freuen, in denen weder Klausuren noch Hausarbeiten geschrieben werden.

Studieren in Holland - Zulassung und Bewerbung

Die allgemeine beziehungsweise die fachgebundene Hochschulreife (Abi/Fachabi) berechtigt dich als EU-Bürger zu einem Studium in den Niederlanden. Für eine Bewerbung an der Hogeschol ist die Fachhochschulreife ausreichend. Um sicher zu sein, was du genau für die Zulassung brauchst – also Zeugnisse, eventuell den Nachweis eines Niederländischkurses oder ob es eine Aufnahmeprüfung gibt – empfiehlt es sich, vorher Kontakt mit der Hochschule deiner Wahl aufzunehmen. Deutsch, Niederländisch oder Englisch? In den Niederlanden ist das Studium in all diesen Sprachen möglich. Je nach Studiengang und Hochschule sind bestimmte Sprachlevels und Kenntnisse erforderlich, die du in der Regel durch ein sprachliches Zertifikat belegen musst. Viele Hochschulen bieten vier- bis sechswöchige Niederländisch-Sprachkurse vor dem Studium an. Bei englischsprachigen Studiengängen werden Sprachnachweise wie der TOEFL oder der IELTS-Test verlangt. In der Grenzregion kannst du manche Fächer sogar auf Deutsch studieren.

Es gibt für die Universitäten Niederlande keinen einheitlichen Bewerbungstermin. Ab Mitte Oktober des Vorjahres kannst du dich bewerben. Die Bewerbung für dein Wunschstudium erfolgt über die Internetplattform Studielink und ist sogar auf Deutsch möglich. Bislang sind nicht alle Hochschulen im Studielink-Verfahren, also prüfe, ob eine Direktbewerbung an deiner Hochschule mit individueller Bewerbung und Motivationsschreiben erforderlich ist.

Sonderfälle und Numerus fixus

Es gibt aber noch einige Fälle mit Sonderregelungen, die zu beachten sind. Für einzelne Studiengänge - Humanmedizin oder Psychologie beispielsweise - gilt der sogenannte Numerus fixus, der allerdings kein Äquivalent zu unserem Numerus Clausus ist. Während beim Numerus Clausus dein Abischnitt zählt, spielt der beim Numerus Fixus gar keine Rolle. Gibt es mehr Bewerber für diese Fächer als Studienplätze, dann greift der Numerus Fixus. Die freien Plätze werden unter den Bewerbern verlost. An dieser Losung darfst du insgesamt nur drei Mal teilnehmen - pro Studiengang und pro Studienjahr nur einmal. Wird dein Studiengang über dieses Losverfahren vergeben, erkundige dich im Voraus über die Zugangskriterien (Sprachkenntnisse oder spezielle schulische Voraussetzungen). Da die Aufnahmekriterien an den Universitäten der Niederlande sehr unterschiedlich sind, frage besser früh nach! Stichtag für diese Studiengänge ist in der Regel der 15. Mai vor Beginn des Studienjahres. Erfüllst du alle Kriterien, kannst du dich über Studielink für das Studium an deiner Wunschuni bewerben und nimmst automatisch am zentralen Losverfahren teil. Also egal, ob du einen Abischnitt von 2,9 oder 1,2 hast, die Chancen sind für alle gleich hoch. 

Studieren in Holland: Studiengebühren

"Wettelijk Collegegeld": Was lustig klingt, kostet dich im Studienjahr viel. "Das gesetzliche Studiengeld" beläuft sich für alle EU-Studenten (unter 30) pro Studienjahr auf 2.143 Euro. Die Gebühren werden von Jahr zu Jahr weiter angehoben. Du kannst sie auch in 10 Monatsraten bezahlen. Seit 2018/19 gibt es eine neue Regelung für Studenten im Erststudium an einer Uni der Niederlanden: Studieren in den Niederlanden kostet dich dann im ersten Studienjahr nur die Hälfte, also 1.071 Euro. Die Gebühren zahlst du direkt an die Hochschule. Die im Vergleich zu Deutschland hohen Studiengebühren werden gut in die Ausstattung der Hochschulen und des Lehrmaterials investiert.

Leben in Holland: Einreise und Aufenthalt

Du benötigst als EU-Bürger bei der Einreise in die Niederlande kein Visum. Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass reichen. Ab einem Aufenthalt von mehr als drei Monaten bist du verpflichtet, bei der Ausländerbehörde oder bei der örtlichen Polizeidienststelle eine Aufenthaltserlaubnis (verbliifsvergunning) zu beantragen. Beziehst du einen festen Wohnsitz, musst du dich bei der Einwanderungs- und Einbürgerungsbehörde (Immigratie- en Naturalisatiedienst) registrieren lassen. Dort erhältst du dann die Bürgerservicenummer (BSN) bei der lokalen Gemeinde, in der du deinen Wohnsitz anmeldest. Die BSN benötigst du auch, wenn du in den Niederlanden deine Steuererklärung machst.

Hast du eine Wohnung gefunden, musst du dich innerhalb von fünf Tagen bei der Gemeinde "Gemeentelijke Basis Administratie" registrieren lassen. Dazu brauchst du folgende Unterlagen: einen gültigen Ausweis, eine Kopie des Mietvertrags und eine internationale Geburtsurkunde. Mache unbedingt vorher telefonisch einen Termin ab!

Krankenversicherung und Arbeitserlaubnis

Als EU-Student kannst du während deines Auslandstudiums aufgrund der Sozialversicherungsabkommen innerhalb der EU über deine deutsche Krankenversicherung versichert bleiben. Im Krankheitsfall kannst du einen niederländischen Arzt aufsuchen, müsstest dir vorher allerdings bei deiner Versicherung das E106-Formular besorgen. Es ist in jedem Falle ratsam, dir die Europäische Krankenversicherungskarte ausstellen zu lassen, um Probleme bei der Kostenübernahme im Krankheitsfall zu vermeiden.

Als Student der EU brauchst du zwar keine Arbeitserlaubnis, allerdings bist du in den Niederlanden einkommenssteuerpflichtig, wenn du einer Nebenbeschäftigung nachgehst. Auch bist du dann verpflichtet, in den Niederlanden eine Krankenversicherung abzuschließen. Anders als ins Deutschland gibt es in Holland keine Minijobs, sodass auch kleine Einkommen durch Studentenjobs versteuert werden müssen. Auch wenn du in den Niederlanden nur studierst und arbeitest, aber deinen Wohnsitz in Deutschland hast, bist du steuerpflichtig. Informationen erhältst du beim Belastingdienst (Finanzamt).

Eine Unterkunft finden

Mit der Wohnungs- oder Zimmersuche vor Studienbeginn solltest du möglichst früh genug beginnen, da die Nachfrage größer ist als der zur Verfügung stehende Wohnraum. Ein Vorlauf von einem halben Jahr ist empfehlenswert.

Unsere Tipps für die Suche sind:

  • Melde dich bereits im Jahr vor dem Studienbeginn im Studentenwohnheim deiner Wahlstadt an und lasse dich dort auf die Warteliste setzen. Das ist schon ab 1. November möglich.
  • Lese Zeitungsanzeigen
  • Gib private Anzeigen auf oder hänge sie ans Schwarze Brett deiner Wahluni
  • Recherchiere in den zahlreichen Online Wohnungsbörsen wie studentenkamers.com oder kamers.startpagina.nl.

Eine staatliche Mietbeihilfe (Huurtoeslag) ist auch für ausländische Studenten möglich.

Studieren in den Niederlanden: die Kosten

    Laut dem niederländischen Bildungsministerium kostet dich ein 3-Jähriges Bachelorstudium an einer Universität der Niederlande durchschnittlich 37.254 Euro, Lebenshaltungskosten (870 Euro) und Studiengebühren (circa 175 Euro) inklusive. Als Orientierungssumme solltest du also von einer monatlichen Belastung in Höhe von 800 bis 1100 Euro ausgehen, abhängig davon, in welcher Stadt du studierst.

    Diese Kosten kommen durchschnittlich pro Monat während deines Studiums in Holland auf dich zu:

    Studiengebühren: circa 175  Euro

    Miete: zwischen 350 bis 400 Euro

    Lebenshaltung (Lebensmittel, Telefon, Versicherung etc.): 450 Euro

    Lernmittel & Sonstiges: 50€

    Insgesamt: 1075 Euro

    Studieren in den Niederlanden: Finanzierungsmöglichkeiten

    • Auslands-BAföG kannst du für ein Bachelorstudium in den Niederlanden in der Regelzeit von bis zu 4 Jahren für die gesamte Studienzeit beantragen. Für einen BAföG-geförderten Aufenthalt in den Niederlanden ist das Amt in Köln zuständig. Es ist wichtig, dass du den Antrag mindestens 6 Monate vor Studienbeginn beantragst. Der Antrag muss jährlich erneuert werden.
    • Darüber hinaus kannst du dein Studium in Holland über eine der zahlreichen Stipendien aus Deutschland finanzieren.
    • Auch der Deutsche Akademische Austauschdienst DAAD ermöglicht Studierenden einen Aufenthalt in den Niederlanden und bietet zahlreiche Fördermöglichkeiten an.
    • Für Auslandssemester bietet zudem das EU-Programm Erasmus + finanzielle Unterstützung. Es ist das weltweit größte internationale Stipendienprogramm.
    • Die Niederlande unterstützen die Studierenden mit ähnlichen Förderprogrammen wie unser BAföG. Alle Informationen dazu – unter anderem zum Collegegeldkrediet -  kannst du auf den Seiten Studieren in Holland nachlesen.

    Fazit

    Studieren in den Niederlanden ist besonders für angehende Psychologen oder Mediziner, deren NC für die deutsche Uni nicht reicht eine Möglichkeit, den Traumberuf doch noch zu verwirklichen. Sowohl die Studiengebühren als auch die Lebenshaltungskosten liegen im Vergleich etwas höher als in Deutschland. Dafür erwarten dich gut ausgestattete Hochschulen und Lernen Kleingruppen. Ein ganz großes Plus für das Studium in Holland!

    Nützliche Links rund ums Studieren in Holland

    Übersicht Universitäten Niederlande

    Englische Studienprogramme an niederländischen Hochschulen finden

    Studielink: Zentrale Bewerbungsplattform für Bachelor- und Masterstudiengänge

    DAAD: Einführung ins Hochschulsystem Niederlande (pdf)

    Im Ausland studieren: Alternativen zu den Niederlanden