Merken

Stundenplan App: Welche ist die beste?

11. März 2019

Alle Schulhalbjahre wieder: neuer Stundenplan, neue Lehrer, neue Räume. Echt nervig! Da wäre eine smarte Stundenplan App doch schön! Wir verraten dir, welche Apps es gibt und was sie dir bringen.

Stundenplan App

Diese Stundenplan-Apps haben wir getestet:

  • Stundenplan
  • Scoolio
  • TimeTable
  • Stundenplan Deluxe
  • Stundenplan 24 & Untis Mobile



Stundenplan

Wenn Retro und schlichtes Design mit einfachen Funktionen bei Apps dein Ding sind, dann lade dir die "Stundenplan" App runter. "Stundenplan" ist eine App, in die du deine wichtigsten Stundenplaninformationen wie Uhrzeit, Fach, Lehrer und Raum übertragen kannst. Darüber hinaus kann sie noch ein bisschen mehr. Du möchtest beispielsweise Aufgaben erstellen? Kein Problem! In einer unsortierten Liste werden sie dir untereinander angezeigt. Farben kannst du den Schulfächern entsprechend vergeben und auch einen Zeitpunkt, wann sie erledigt sein müssen, dann war es das aber auch schon. Wenn du es also ganz einfach haben willst, ist 'Stundenplan' deine App.

Die App "Stundenplan" gibt es kostenlos für Android.

Scoolio

Ebenso simpel aber eine Nummer besser – sowohl im Design als auch im Handling - ist die kostenlose Stundenplan App "scoolio". Sie ist komfortabel und intuitiv zu bedienen, dein Stundenplan darum schneller angelegt. Ein paar weitere Vorteile, die du vielleicht cool finden könntest: In einer Notenübersicht wird dein Durchschnitt automatisch berechnet. Du hast in Mathe wieder mal nicht aufgepasst? In Klassen- oder Einzelchats kannst du dich updaten, austauschen und sogar Fotos verschicken. Aufgaben und Tests wirst du vielleicht auch nicht mehr vergessen, denn dafür sorgt die Push-Erinnerung. Und vielleicht das Wichtigste: Du hast mit dem Countdown die Schulferien immer im Blick!

Die App "Scoolio" gibt es kostenlos für Android und iOS

TimeTable

Ähnlich wie Stundenplan und scoolio bietet dir die Stundenplan-App TimeTable so einiges: Stundenplan, Hausaufgaben, Notizen, ja sogar die Einbindung von Fotos und Tonaufnahmen. Hier hast du sogar die Möglichkeit, den Stundenplan mit deinen Freunden zu teilen, was echt nice ist. Der Haken: besagte Funktion zu finden. TimeTable ist nicht wirklich intuitiv bedienbar. Du brauchst eine gefühlte Ewigkeit, deinen Stundenplan anzulegen. Willst du von Werbung befreit werden, so kostet dich das bei einer Neuinstallation 1,99 Euro. Nicht viel Geld, aber ärgerlich. Ist der Stundenplan einmal erfasst, ist die App okay und nützlich. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt…

Die App "TimeTable" gibt es kostenlos für Android

Stundenplan Deluxe

Diese Stundenplan App bietet dir ganz ähnliche Funktionen wie TimeTable: Die App erinnert dich an Prüfungen, berechnet deinen Notendurchschnitt etc. Allerdings: Auch hier brauchst du für die erste Anlage deines Stundenplans eine ganze Weile. Was das Design angeht, das ist wohl eher Geschmackssache und liegt bei dir!

Die Stundenplan-App "Stundenplan deluxe" gibt es kostenlos für Android und iOS

Stundenplan 24 und Untis Mobile

Wäre es nicht perfekt, wenn du sofort erfahren könntest, dass Englisch entfällt und Herr Müller in der 6. eine Vertretungsstunde gibt? Stundenplan 24 und Untis Mobile können das! Sie sind darum der Mercedes unter den Stundenplan Apps. Zunächst aber nur theoretisch: Beide Apps können dir diese Vorteile nur bieten, wenn deine Schule eine entsprechende Software benutzt. Denn die Apps müssen die Daten von deinem Schulserver abrufen.

Für Untis Mobile ist dies offenbar weit öfter gegeben, denn viele Schulen benutzen die App zur Erstellung ihrer Stundenpläne und zum Eintragen von Ausfall- oder Vertretungsstunden. Es lohnt sich also an deiner Schule nachzufragen, ob sie eine der Apps verwendet. Sollte dies der Fall sein, dann freu dich und nutze die App auf deinem Handy.


Kurzinfo: für Android und iOS – die Schule zahlt für die Nutzung

Fazit

Der einfachste Weg den Stundenplan aufs Handy zu bringen, ist ein Foto von deinem handgeschriebenen Stundenplan. Willst du es chic und easy mit einigen Vorteilen? Nutze Stundenplan oder Scoolio. Best way: Die Schule macht mit Stundenplan 24 oder Untis Mobile den Stundenplan und bringt ihn dir aufs Handy. Du wirst automatisch darüber informiert, wenn sich an deinem Plan etwas ändert. Was willst du mehr?