Merken

Agentur für Arbeit70174 Stuttgart

Das bieten wir

  • Beratung bei der Studien- und Berufswahl
  • Unterstützung im gesamten Bewerbungs- und Auswahlprozess
  • Vermittlung von dualen Studien- und Ausbildungsplätzen
  • Das Erkundungstool Check-U hilft dabei, den beruflichen Weg zu finden
Darum bei uns

Wir sind die ExpertInnen für Studien- und Berufswahl. Geh mit uns gemeinsam in die Zukunft!

Wir helfen bei der Studien- & Berufswahl

Wer sich in Deutschland für ein Studium interessiert, kann derzeit aus knapp 20.000 Studiengängen wählen. Tendenz steigend. Die Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt bei der Orientierung und Entscheidung, damit die Suche nach dem passenden Studiengang nicht zur Qual der Wahl wird.

Wer heute über die Wahl seines Studienfachs nachdenkt, sieht sich einer Vielzahl an Studienmöglichkeiten gegenüber. Und das allein in Baden-Württemberg an mehr als 80 Hochschulen. Kein anderes Bundesland bietet eine derart vielfältige Hochschullandschaft, bestehend aus Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Pädagogischen Hochschulen, Dualen Hochschulen sowie Kunst- und Musikhochschulen.

Hier nicht den Überblick zu verlieren, ist gar nicht so einfach. Und so geht einer wohl überlegten Studienentscheidung im Idealfall ein individuelles Beratungsgespräch mit den Experten der Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit voraus.

Die erfahrenen Beraterinnen und Berater kennen die Inhalte und Anforderungen der Studiengänge und unterstützen ihr Gegenüber dabei, herauszufinden, welches Studienfach zu den individuell vorhandenen Interessen und Fähigkeiten passt. Auch eine Eignungsabklärung für bestimmte Studienfelder ist hier über so genannte studienfeldbezogene Beratungstests möglich.

Neben dem Studienfach sollte auch der Hochschultyp bewusst gewählt werden. Denn viele Studiengänge werden an verschiedenen Hochschularten angeboten, die sich nicht nur in der Art des Studierens unterscheiden. Auch hier lässt sich im gemeinsamen Gespräch erkunden, welche Hochschule zum jeweiligen Lerntyp und zu den beruflichen Zielen passt. Ist die Entscheidung erst einmal gefallen, unterstützen die Beraterinnen und Berater auch bei Fragen zu Bewerbung und Zulassung an den Hochschulen.

Doch nicht jeder Weg verläuft immer gradlinig. Und so bietet die Hochschulberatung der Agentur für Arbeit Studierenden auch während des Studiums kompetente Unterstützung an, zum Beispiel bei aufkommenden Zweifeln am gewählten Studiengang. Ist das Studium dann fast geschafft, erarbeiten die Beraterinnen und Berater gemeinsam mit ihren Ratsuchenden Strategien für einen gelungenen Berufseinstieg.

Vereinbaren lassen sich die individuellen Beratungsgespräche ganz unkompliziert. Derzeit finden die Beratungen telefonisch oder im Videochat statt. Viele weitere Informationen und alle Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte jederzeit auch online unter www.arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen/

 

Informier dich!

  • Kontakt
  • Downloads

Ansprechpartner:
Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Telefon:
0800 4 5555 00

E-Mail:
Baden-Wuerttemberg.PresseMarketing@arbeitsagentur.de

Flyer Studiensuche

Die Auswahl an Studienangeboten ist groß - Entdecke die Möglichkeiten!

Flyer_Studienwahl.pdf

Flyer Check-U

Mein Plan für die Zukunft – Mit dem Erkundungstool Check-U treffe ich die richtige Wahl

Flyer_Check-U.pdf

CheckU - Erkenne deine Stärken

Du bist auf der Suche nach einer passenden Ausbildung oder einem passenden Studium? Das Erkundungstool Check-U hilft dir, deinen beruflichen Weg zu finden.