10. Juli 2013

Berufsorientierung am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster

Tipps zur Studien- und Berufswahl für 130 Gymnasiasten

Köln, 10. Juli 2013 – So viele Schüler wie noch nie werden am diesjährigen Berufsorientierungstag des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Münster teilnehmen. 130 junge Erwachsene der elften Klasse setzen sich am 16. Juli mit ihren beruflichen Zukunftswünschen und deren Umsetzung auseinander. Hilfestellung bei der Beantwortung von Fragen, wie „Welches Studium passt zu mir?“, „Welche Berufschancen habe ich mit welcher Ausbildung?“ oder „Welches Berufsbild passt zu meinen Talenten?“, geben die Trainer der Einstieg Studien- und Berufsberatung. Gefördert wird der Berufsberatungstag von der NRW.BANK. Seit 2009 wird das Projekt jährlich am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium durchgeführt, seit 2011 im Umfang eines ganzen Studientags.

„Viele der Schüler planen eine Ausbildung oder ein Studium nach dem Abi. Oft haben die Jugendlichen aber noch Unsicherheiten und Fragen zu ihrer beruflichen Zukunft. Ich bin sicher, dass der Berufsorientierungstag wieder viele neue Ideen und mehr Sicherheit in Sachen Zukunftsplanung bringen wird", stellt Oberstudienrat Hermann Thünemann, Koordinator für Studien- und Berufsberatung am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, fest. „Uns ist es wichtig junge Menschen in NRW auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft zu unterstützen. Daher arbeiten wir sehr gerne mit dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zusammen, das seine Schülerinnen und Schülern in dieser Orientierungsphase besonders fördert“, sagt Kirsten Nagel, Leiterin der Abteilung Marketing / Research der NRW.BANK.

Die NRW.BANK fördert in Nordrhein-Westfalen insgesamt vier Schulprojekte zur Berufsorientierung. Infos zum Berufsorientierungsprojekt und den Angeboten der Einstieg Studien- und Berufsberatung gibt es telefonisch unter 0221-39809-65, per E-Mail an beratung@einstieg.com sowie auf www.einstieg.com.

Pressebilder gibt es zum Download.