11. Juni 2015

NRW.BANK fördert Düsseldorfer Hauptschüler

Soziale Verantwortung für den Nachwuchs übernehmen

Köln, 2. Juni 2015 – In Nordrhein-Westfalen gibt es rund 500 Hauptschulen. Jedes Jahr starten dort über 32.000 Hauptschüler in ihre berufliche Zukunft – 4.600 davon dürfen die gymnasiale Oberstufe besuchen, rund 3.200 bleiben dagegen ohne Hauptschulabschluss. Seit acht Jahren fördert die NRW.BANK Berufsorientierungsprojekte an Düsseldorfer Hauptschulen, um den Jugendlichen einen optimalen Start in die Ausbildung zu ermöglichen. Berufsorientierung zum Anfassen gibt es daher am 19. Juni 2015 für 69 Achtklässler der Katholischen Hauptschule St. Benedikt beim Praxistag in der Schulaula. Im Auftrag der NRW.BANK führt das Expertenteam der Einstieg Studien- und Berufsberatung den Handwerkstag zum sechsten Mal durch.

„Es ist wichtig, die Jugendlichen frühzeitig in ihren Talenten zu bestärken und ihnen Hilfestellungen zu geben, wie sie ihr Berufsziel finden und verwirklichen können“, sagt Sabine Gärtner, Diplom-Pädagogin und Trainerin der Einstieg Studien- und Berufsberatung. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie die Jugendlichen im April schon in Kleingruppen-Workshops auf Vorstellungsgespräche vorbereitet und mit ihnen eine Stärken- und Schwächen-Analyse durchgeführt. Im Praxistag geht es darum, dass die Jugendlichen Tätigkeiten aus dem Berufsalltag von Schreinern, Krankenpflegern oder auch Konditoren kennenlernen. Kirsten Nagel, Leiterin der Abteilung „Marketing und Gesellschaftliches Engagement“ der NRW.BANK, sagt: „Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen unterstützen wir die Entwicklung unseres Landes. Im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements möchten wir deshalb auch mithelfen, jungen Menschen in NRW eine bewusste Berufswahl und einen optimalen Berufseinstieg zu ermöglichen. Denn jeder einzelne zählt.“

Weitere Informationen zu den Schulprojekten der NRW.BANK und der Einstieg Studien- und Berufsberatung gibt es per E-Mail unter beratungeinstiegcom, telefonisch unter 0221-39809-65 und online unter www.einstieg.com/beratung.

Einladung zum Praxistag am 19. Juni 2015 (8 bis 13 Uhr)

Interessierte Journalisten sind herzlich zum Praxistag eingeladen. Schulleiterin Gabriele Westerwelle und Diplom-Pädagogin Sabine Gärtner stehen Ihnen vor Ort oder im Vorfeld gerne für Interviews zur Verfügung. Um eine Anmeldung per E-Mail an n.trauteinstiegcom wird gebeten.

Termin: Freitag, 19. Juni 2015, 10.30 – 11.00 Uhr
Ort: Aula, Katholische Hauptschule St. Benedikt, Charlottenstr. 110, 40210 Düsseldorf

Pressebilder der Einstieg Studien- und Berufsberatung finden Sie unter:

www.einstieg.com/allgemeines/presse/studien-und-berufsberatung/pressefotos/