11. Juni 2015

Berufsorientierungstag am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster

Per Stärkenprofil zum Traumberuf

Köln, 11. Juni 2015 – Auch auf der Suche nach dem Traumberuf? Grundlegend für die richtige Berufs- und Studienwahl ist das Wissen um die eigenen Stärken und Interessen. Daher startet der Berufsorientierungstag des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Münster am 23. Juni mit einem Modul zur Potenzialerkennung. In Gruppenaufgaben und Rollenspielen geht es für die über 120 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase darum, ihre Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und passende Berufsbilder, Studiengänge und Ausbildungswege für die Zeit nach der Schule zu recherchieren. Begleitet werden die Jugendlichen von den Trainern der Einstieg Studien- und Berufsberatung. Unterstützt wird der Berufsberatungstag von der NRW.BANK, Förderbank für Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen des Projekttages werden die Berufswahl-Trainer die Jugendlichen mit Fragen konfrontieren wie „Was würdest du tun, wenn du nicht scheitern könntest?“, „In welchen Momenten oder bei welchen Aktivitäten vergisst du die Zeit?“ oder „Wenn du eine Firma gründen dürftest, was wäre dein Vorhaben?“. Sabine Gärtner, Diplom-Pädagogin und Coach der Einstieg Studien- und Berufsberatung, sagt: „Die Berufsorientierung ist ein langfristiger Prozess, daher sollten sich die Schüler frühzeitig mit ihren Stärken und Interessen auseinandersetzen, Informationen einholen und Erfahrungen sammeln. Möglich ist dies auch durch ein Praktikum, einen Nebenjob oder Gespräche mit Berufstätigen“. Klaus Neuhaus, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK, betont: „Nur wer seine Stärken kennt, kann den passenden Beruf ergreifen. Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen unterstützen wir deshalb Schulprojekte zur Berufsorientierung - zum Wohle der Schüler genauso wie der Unternehmen in NRW."

Die NRW.BANK unterstützt in Nordrhein-Westfalen insgesamt vier Schulprojekte zur Berufsorientierung. Infos zum Berufsorientierungsprojekt und den Angeboten der Einstieg Studien- und Berufsberatung gibt es telefonisch unter 0221-39809-65, per E-Mail an beratung@einstieg.com sowie auf www.einstieg.com.

Einladung zum Berufsorientierungstag am 23. Juni 2015
Interessierte Journalisten sind herzlich zum Berufsorientierungstag eingeladen. Michael Stewen, Lehrer und Koordinator für die Studien- und Berufsberatung, und die Trainer der Einstieg Studien- und Berufsberatung, stehen Ihnen vor Ort oder im Vorfeld gerne für Interviews zur Verfügung. Um eine Anmeldung per E-Mail an n.traut@einstieg.com wird gebeten.

Termin:          Dienstag, 23. Juni 2015, 9.00 – 14.00 Uhr
Ort:                Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Dieckmannstraße 141, 48161 Münster

Pressebilder der Einstieg Studien- und Berufsberatung gibt es zum Download.