15. Juni 2015

Berufsorientierungstag am Cecilien-Gymnasium Düsseldorf

Ein Vorzeigeprojekt zu Schule & Berufswahl

Köln, 15. Juni 2015 – Wie werden Jugendliche fit für die berufliche Zukunft? Und wie kann die Schule dazu beitragen? Das Cecilien-Gymnasium in Düsseldorf fördert seine Schülerinnen und Schüler auf verschiedensten Ebenen: Ein bilingualer Zweig, ein Montessori-Bereich, die Zertifizierung als Europaschule und Schulpartnerschaften, wie zum Beispiel mit der Japanischen Internationalen Schule in Düsseldorf, schaffen die Grundlage für den Start in die globalisierte Welt. Am 22. Juni 2015 erhalten 85 Jugendliche der neunten Klasse zudem eine intensive Beratung zur Berufs- und Studienwahl. Förderer des seit 2008 jährlichen Berufsorientierungs-Projekts ist die NRW.BANK, die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt werden die Workshops von den Trainern der Einstieg Studien- und Berufsberatung, die bereits über 10.000 Jugendliche zu ihrer beruflichen Zukunftsplanung beraten hat.

„Wir wollen die Schüler frühzeitig mit den beruflichen Möglichkeiten vertraut machen, damit sie genug Zeit haben Dinge auszuprobieren, sich zu orientieren und ihre Studien- bzw. Berufsentscheidung reflektiert zu treffen“, sagt Esther Beucker, Studien- und Berufswahlkoordinatorin am Cecilien-Gymnasium, die das Projekt organisiert. Sabine Gärtner, Diplom-Pädagogin und Trainerin der Einstieg Studien- und Berufsberatung, ergänzt: „Vor den Schüler-Workshops starten wir das Projekt mit einem Elternabend. Hier geben wir Tipps für den offenen Dialog mit dem Nachwuchs und stellen die aktuelle Ausbildungs- und Studienlandschaft vor. In unseren Beratungsgesprächen mit Eltern und Kindern geht es oft darum Mut zu einer Entscheidung zu entwickeln und Unsicherheiten auszuhalten, denn vor Abschluss von Studium oder Ausbildung ist meist unklar, wohin die Reise beruflich genau geht.“ Klaus Neuhaus, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK, betont: „Nur wer seine Stärken kennt, kann den passenden Beruf ergreifen. Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen unterstützen wir deshalb Schulprojekte zur Berufsorientierung - zum Wohle der Schüler genauso wie der Unternehmen in NRW."

Weitere Informationen zu den Schulprojekten der NRW.BANK und der Einstieg Studien- und Berufsberatung gibt es per E-Mail unter beratung@einstieg.com, telefonisch unter 0221-39809-65 und online unter www.einstieg.com/beratung.

Einladung zum Berufsorientierungstag am 22. Juni 2015

Interessierte Journalisten sind herzlich zum Berufsorientierungstag eingeladen. Lehrerin Esther Beucker und Diplom-Pädagogin Sabine Gärtner stehen Ihnen vor Ort oder im Vorfeld gerne für Interviews zur Verfügung. Um eine Anmeldung per E-Mail an n.traut@einstieg.com wird gebeten.

Termin:          Montag, 22. Juni 2015, 9.00 – 13.00 Uhr
Ort:                Cecilien-Gymnasium, Schorlemerstr. 99, 40547 Düsseldorf

Pressebilder der Einstieg Studien- und Berufsberatung gibt es zum Download.