20. November 2015

Einstieg München am 20. und 21. November 2015

„Habt Mut zur Entscheidung!“

München, 20. November 2015 – Groß war der Besucherandrang anlässlich Bayerns größter Berufswahlmesse im MOC München. Rund 11.000 Schüler, Eltern und Lehrer informierten sich bereits am ersten Messetag der Einstieg München bei 221 Ausstellern aus 13 Ländern über Ausbildung, Studium, Beruf und den Auslandsaufenthalt. Auch am Samstag, den 21. November können sich Interessierte von Ausbildern, Azubis, Studienberatern und Studierenden beraten lassen und an unterschiedlichsten Vorträgen teilnehmen. Alle Infos zu Ausstellern, Programmpunkten, Themenforen, dem neuen Online-Terminservice sowie dem Interessencheck mit Ausstellermatching der Onlineplattform für berufliche Orientierung blicksta gibt es online unter www.einstieg.com/muenchen.

„Wer auf der Suche nach dem passenden Studiengang ist, sollte sich sorgfältig über Studien- und Berufsangebote informieren und sich ehrlich damit auseinandersetzen, was er/sie wirklich möchte. Nach einer intensiven Reflexion unter Einbeziehung verschiedener Beratungsangebote, rate ich: Habt Mut zur Entscheidung!“, sagte Franz Muschol, Leiter der Zentralen Studienberatung der Ludwig-Maximilians-Universität München, in der Eröffnungstalkrunde „Wie finde ich heraus, welcher Beruf zu mir passt?“ fest. Weitere Experten-Tipps gab es von Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, und Daniela Ruhdorfer-Ritt, Leiterin der Ausbildungsabteilung der Landeshauptstadt München. Besonders begehrt war am Messefreitag zudem die Campus M21-Talkrunde „Fußball ist Big Business" mit Hermann Hummels, Vater von Fußballnationalspieler Mats Hummels. Am Messe-Samstag können sich die Besucher beim Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski auf die Weihnachtszeit einstimmen und mit Chefpâtissier Ian Baker Plätzchen verzieren.

Für Eltern, die ihre Kinder am Samstag zur Messe begleiten, gibt es ein eigenes Begleitprogramm: Im DFS Eltern- und Lehrerforum finden unter anderem die Vorträge „Ausbildung, Studium, Duales Studium - Was ist was in der Berufswahllandschaft?“ und „So unterstützen Sie Ihr Kind bei der Berufsorientierung!“ statt. Einblick in die verschiedenen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im Handel gewähren am Samstag Frauke Tresselt von der Rewe Markt GmbH und Lukas Aschemann von Galeria Kaufhof in der Talkrunde „Chancen im Handel“. Sprachtalente mit Fernweh sind im International Corner genau richtig. Hier beraten Aussteller aus der Schweiz, Österreich, Thailand, Frankreich, Italien, Polen, Ungarn, den Niederlanden, Liechtenstein, den USA, Großbritannien, Australien, Spanien und der Türkei. Vor Ort beraten zum Beispiel das British & Irish Institute of Modern Music und die Ramkhamhaeng University aus Bangkok.

Weitere Infos zur Einstieg München 2015 gibt es online unter www.einstieg.com/muenchen und www.facebook.com/berufswahl. 2016 findet die Einstieg München am 18. und 19. November statt.

Einstieg München
20. und 21. November 2015, 9 - 16 Uhr,
MOC München, Hallen 2 und 3
www.einstieg.com/muenchen

Pressefotos gibt es zum Download.