06. September 2016

130 Unternehmen und Hochschulen geben Rat auf der Einstieg Dortmund

Auf die richtige Berufswahl kommt es an

Köln/Dortmund, 09. September 2016 – Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, schon geht es los mit den Fragen: Was sollen Schüler nach dem Schulabschluss machen? Sollen sie eine Ausbildung, eine duale Ausbildung, ein Studium oder mit einem Auslandsaufenthalt starten? Entscheidungshilfen finden Schüler, Eltern und Lehrer auf der größten Berufswahlmesse im Ruhrgebiet, der Einstieg Dortmund vom 09. bis 10. September in den Westfallenhallen.

Dort beraten Experten von 130 Unternehmen, Hochschulen, Sprachreiseanbietern und Kammern zur Studien- und Berufswahl der jungen Leute. Sie werben um die Gunst der Schüler, geben Auskunft zu Finanzierungsmodellen oder ganz konkrete Tipps für die Bewerbung. Themenschwerpunkte der 130 Aussteller sind die IT-Branche, technologische Berufe zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik (MINT) oder Handel, Medizin, digitale Medien und das Handwerk.

Die Chance sich aus erster Hand beraten zu lassen, nutzten am ersten Messetag 5.000 Besucher. Sie knüpften persönliche Kontakte zu möglichen Arbeitgebern, hörten Bühnenvorträge, testeten online ihre beruflichen Stärken mit dem Interessencheck und Ausstellermatching oder machten praktische Erfahrungen in der Berufe Challenge.

„Da 91 Prozent der Schüler von ihren Eltern bei der Berufswahl unterstützt werden,  bieten wir am Messesamstag um 10 Uhr einen speziellen Workshop im Elternforum an“, betont Andrea Heiliger, Pressesprecherin der Einstieg GmbH. Unter dem Titel „Was kommt nach dem Abitur? Eine Orientierungshilfe für Eltern“ informieren die Pädagogen der Studien- und Berufsberatung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Weitere Bühnenvorträge zu einzelnen Berufsfeldern und Bildungswegen und Details zu den Messeausstellern finden Interessierte unter: www.einstieg.com/dortmund

Einstieg Messe in Dortmund

Freitag, 09. September  2016,  9 bis 14 Uhr,  Samstag, 10. September 2016, 9 bis 16 Uhr

Dortmund, Messe Westfalenhallen, Halle 3b