Home
08. November 2013  

Ausbildungs- und Studienmesse der IHK Initiative Rheinland auch am Samstag noch geöffnet

Berufe live Rheinland: Auftakt mit 13.000 Besuchern

Köln, 08. November 2013 - Mit großem Andrang startete am heutigen Freitag die Messe "Berufe live Rheinland" in der Koelnmesse. Rund 13.000 Schüler, Lehrer und Eltern nutzten am ersten Messetag die Gelegenheit, sich an 182 Ständen über Ausbildungsgänge, Berufsbranchen, Studienmöglichkei-ten und die Bewerbung zu informieren. Die "Berufe live Rheinland" ist am morgigen Samstag noch von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Initiatoren der Messe sind die Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal. Der Eintritt ist frei.

"Welcher Beruf passt zu mir?" - ein Berufsparcours in der Messehalle half bei dieser Frage ein Stück weiter: An rund 20 Stationen konnten Schüler typische berufliche Tätigkeiten wie Mikroskopieren, Löten oder Tische eindecken ausprobieren. Auch an den Ständen der Aussteller gab es "Berufe zum Anfassen": Der Bundesverband für Gießerei-Technik hatte einen Gussofen mitgebracht, an dem die Jugendlichen aus Aluminium ihr eigenes Sternzeichen gießen konnten. Lange Schlangen gab es am Bewerbungsforum, an dem Schüler nicht nur ihre Bewerbungen checken lassen, sondern auch ein kostenloses Bewerbungsfoto von einer Profi-Fotografin mit nach Hause nehmen konnten.

Wer das Abitur und ein Studium anstrebte, konnte sich bei zahlreichen Hochschulen informieren, darunter die FH Köln, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und die RWTH Aachen.

Auch Eltern können sich auf der "Berufe live Rheinland" beraten lassen und sind am Samstag herzlich willkommen. Dort finden im DFS Eltern- und Lehrerforum unter anderem die Vorträge "Stärken entdecken und Berufswege aufzeigen - ein Miniworkshop zur Potenzialanalyse für Eltern" (10 Uhr) und "Ausbildung, Studium, Duales Studium - was ist was in der Berufswahllandschaft" (12 Uhr) statt.

Weitere Informationen gibt es online unter www.berufe-live-rheinland.de sowie telefonisch bei der veranstaltenden Einstieg GmbH unter 0 221.39 80 9-30.

Berufe live Rheinland Köln:
Koelnmesse, Halle 11.2
Freitag, 8. November 2013, 9 bis 16 Uhr
Samstag, 9. November 2013, 9 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Pressefotos: www.einstieg.com/presse/messen/berufe-live-rheinland/pressefotos