17. November 2014

Einstieg Berlin: Berufswahl-Hilfe für 20.000 Besucher

Köln/Berlin, 17. November 2014 – Zwei Tage lang drehte sich in der Messe Berlin alles um das Thema Berufswahl. 20.000 Jugendliche, aber auch deren Eltern, informierten sich am 14. und 15. November bei 221 Ausstellern über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Mit dabei waren die Agentur für Arbeit, die Allianz, BASF, Volkswagen, die TU Berlin, die Freie Universität Berlin und die Uni Potsdam. Neben dem persönlichen Gespräch an den Ständen nutzten die Besucher vor allem die über 70 Vorträge, Talkrunden und Workshops zum Zuhören und Nachfragen.

Großer Andrang herrschte im neu geschaffenen Bewerbungsforum. Hier konnten die Schüler nach einem professionellen Styling direkt ein Bewerbungsfoto machen und ihre Bewerbungsmappe prüfen lassen. Auch die zahlreichen Vorträge zum Vorstellungsgespräch oder dem Assessment-Center waren gut besucht. Ein weiteres Highlight war der neue Erlebnisparcours Berufswelten: An insgesamt sieben Stationen konnten die Besucher Berufe ganz praktisch kennen lernen. Die Akkon-Hochschule bot einen besonderen Einblick: Im Alterssimulationsanzug konnten die Schüler testen, wie sich altersspezifische Einschränkungen beim Gehen oder Schuhe binden anfühlen.

Die Messe bot insgesamt eine optimale Möglichkeit, um seinem Wunschberuf näher zu kommen. IHK-Bildungsgeschäftsführer Dr. Thilo Pahl sagte in der Eröffnungsveranstaltung: „Jugendlichen steht heutzutage eine große Bandbreite an beruflichen Möglichkeiten offen. Neben Informations- und Beratungsangeboten sind es vor allem Praktika, die es jungen Menschen ermöglichen, ihre Wunschberufe kennen zu lernen.“ Den direkten Überblick über freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze gab es im Ausbildungsmarkt. Rund 2.200 freie Stellen der Aussteller konnten die Besucher hier einsehen und sich direkt an das entsprechende Unternehmen wenden.

Die nächste „Einstieg Berlin“ findet am 13. und 14. November 2015 statt. Wer nicht so lange warten möchte, kann das ganze Jahr unter www.einstieg.com/berufswahltest die eigenen Stärken und Interessen testen und die dazu passenden beruflichen Möglichkeiten herausfinden.

Pressebilder: www.einstieg.com/presse/messen/berlin/pressefotos.html

Ihr Pressekontakt: Constanze Beer