Merken

Orientierungsstudium

Du kannst dich nicht für einen Studiengang entscheiden oder weißt nicht, ob du studieren sollst? Ein Orientierungsstudium kann helfen!

Mathe ist voll dein Ding, Politik aber auch? Und was ist eigentlich mit deinem Zeichentalent? Wenn du so gar nicht weißt, was du nach dem Abi studieren sollst, dann nimm dir doch Zeit für ein Orientierungsstudium. Hier kannst du ein Jahr lang verschiedene Studiengänge ausprobieren.

Wann bleibt eigentlich Zeit, sich darüber klar zu werden, welcher Studiengang der richtige ist? Vor dem Abi ist das keine leichte Aufgabe. Bevor die Bewerbungs- und Einschreibefristen der Hochschulen zu vorschnellen Entscheidungen verleiten, solltest du dich gut informieren. Ein so genanntes Studium generale (auch Studium fundamentale oder integrale genannt) kann dir bei der Orientierung helfen. Dabei darfst du ein Jahr lang auf Probe studieren und viele verschiedene Fachrichtungen ausprobieren.

Auf unserer Gap Year-Seite findest du viele weitere Informationen für deine Orientierungsphase, beispielsweise zum Studienvorbereitungsjahr, zu Work and Travel oder zu Freiwilligendiensten.

Orientierungsstudium in MINT-Fächern

Im Orientierungsstudium MINTgrün an der Technischen Universität Berlin darfst du zwei Semester lang an allen Veranstaltungen in den Fächern Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik teilnehmen. Zusätzlich kannst du deine Kenntnisse in Tutorien vertiefen und darfst dein theoretisches Wissen in Projektlaboren praktisch umsetzen – du beschreibst dein selbst hergestelltes Recyclingpapier, baust einen autonomen Roboter und simulierst biologische Systeme. Ein Orientierungsmodul hilft dir bei der Entscheidung für ein Studienfach. Damit du den Alltag als Student auch wirklich kennenlernst, legst du alle erforderlichen Prüfungen ab und bekommst am Ende des Orientierungsstudiums ein Erfolgszertifikat ausgehändigt. Solltest du dich später für ein Studium in deinem Wunschfach an der TU Berlin einschreiben, kannst du dir deine Leistungen anrechnen lassen und so eventuell sogar dein Studium verkürzen. Das Studium ist zulassungsfrei, die Einschreibung findet ausschließlich zum Wintersemester statt. Außer dem Semesterbeitrag von ca. 300 Euro fallen keine Kosten an.
 

Orientierungsstudium Kultur und Gesellschaft

An der Fakultät für Kulturreflexion der Universität Witten/Herdecke haben Abiturienten die Chance, zwei Semester lang Kurse in den Fächern Philosophie, Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaften, Kulturmanagement und Kulturwissenschaften, Bildende und Darstellende Kunst sowie Musik-, Literatur- und Kunstwissenschaften zu belegen. Zusätzlich steht ein Orientierungsseminar auf dem Stundenplan, in dem du über die einzelnen Studiengänge  informiert wirst. Und weil in der Regel die Praxis zeigt, wo die eigenen Interessen liegen, ist zudem ein Exkursionsseminar vorgesehen – hier besuchst du mit anderen Teilnehmern verschiedene Kultureinrichtung und erfährst, welche interessanten Jobs nach dem Studium auf dich warten. Damit du einen realistischen Eindruck vom Studentenleben bekommst, musst du für den erfolgreichen Abschluss eines Seminars einen Leistungsnachweis erbringen. Die Scheine kannst du dir später, wenn du dich für ein Studium entscheidest, anrechnen lassen. Das Orientierungsstudium kostet 200 Euro im Monat, darin ist auch das Semesterticket enthalten. Wer sich bewerben will, muss die erforderlichen Unterlagen schriftlich einreichen und ein persönliches Auswahlverfahren meistern.

Finde das Studium, das zu Dir passt! – Salem Kolleg Orientierungsjahr

Entdecke Deine Stärken und Talente in einem Studium Generale am Bodensee!

Du hast das Abitur in der Tasche, möchtest Dich aber noch nicht auf einen Studiengang festlegen? Das Salem Kolleg gibt Dir die Chance, die verschiedenen Studienfelder intensiv kennenzulernen und unterstützt Dich bei Deiner Entscheidung. Durch die Projektreise und herausfordernde Outdoor Exkursionen lernst Du Dich und die Welt noch besser verstehen. Der Studienalltag wird durch Vorlesungen an der Universität und Hochschule Konstanz greifbar. Eine interessante Generalprobe für das spätere Leben.

Orientierungsstudium in allen Wissenschaftsbereichen

Für Schüler, die das Studieren probieren wollen, hat die Universität Tübingen schon vor etlichen Jahren eine eigene Institution gegründet: das Leibniz Kolleg. Hier können Teilnehmer ein Jahr lang Kurse aus allen Wissenschaftsbereichen belegen – ohne Prüfungen und Noten. Arbeiten mit Abgabefristen gibt es natürlich trotzdem. Neben Natur- und Geisteswissenschaften werden auch Seminare in den Rechts- und Sozialwissenschaften, in Sprachen und Musik angeboten. Darunter finden sich auch außergewöhnlichere Kurse wie "Astronomie", "Geschlechterforschung", "Creative Writing" und "Mythenbilder". Neben einer Mindestanzahl an Seminaren wird von den Studierenden auch die Teilnahme an  Methodenworkshops, Exkursionen, Wochenendseminaren, Kolloquien, Arbeitskreisen und einer Studienreise erwartet. Das Studium ist in drei Trimester unterteilt. In dieser Zeit leben die insgesamt 53 Studenten in dem einfach eingerichteten Haus.  Hier warten Doppelzimmer, eine Gemeinschaftsküche und Aufenthaltsräume auf dich, in denen du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst. Vor Studienbeginn steht ein Bewerbungsverfahren an: Nach Abgabe der erforderlichen Unterlagen inklusive Motivationsschreiben und Selbstdarstellung folgt ein Bewerbungsgespräch. Die Aufnahme des Orientierungsstudiums ist nur zum Wintersemester möglich. Wer sich die Studiengebühr und die Miete für das Jahr nicht leisten kann, beantragt ein Stipendium.

Orientierungsstudium für Künste im Sozialen

Während des Orientierungsstudiums einstieg+ an der HKS Ottersberg bist du als Gasthörer eingeschrieben und darfst in verschiedenen Studiengängen Seminare der künstlerischen Grundlehre besuchen. So kannst du zum Beispiel in den Fächern Malerei, Fotografie, digitale Medien oder Performance künstlerische Kompetenzen erwerben und dich mit Kunstgeschichte, Ästhetik, Medizin, Philosophie oder Psychologie beschäftigen. In interdisziplinären Projekten arbeitest du gemeinsam mit Studenten praxisnah in verschiedenen sozialen Kontexten und lernst dabei die Berufsfelder der angebotenen  Studiengänge kennen. Außerdem steht dir ein Atelierplatz steht zur Verfügung. Das Orientierungsstudium dauert mindestens einen Monat und maximal zwei Semester. Pro Monat fallen Studiengebühren in Höhe von 283 Euro an. Solltest du dich anschließend für einen der vier angebotenen Bachelor-Studiengänge "Kunst im Sozialen. Kunsttherapie", "Soziale Arbeit", "Tanz und Theater im Sozialen. Tanzpädagogik / Theaterpädagogik" oder "Freie Bildende Kunst" entscheiden, kannst du dir die im Orientierungsstudium erbrachten und zertifizierten Prüfungsleistungen anrechnen lassen.

Orientierungsstudium Geistes- und Sozialwissenschaften

Für Studieninteressierte an den Geistes- und Sozialwissenschaften gibt es ab Sommersemester 2020 ein neues Orientierungsstudium an der Frankfurter Goethe-Universität. Unter dem Motto „Finde DEIN Fach!“ hast du im Goethe-Orientierungsstudium Geistes- und Sozialwissenschaften ein Semester Zeit, dich systematisch zu orientieren und gehst dann zum zweiten Semester direkt ins Fachstudium über (1 Semester Orientierungsphase + 6 Semester Fachstudium). In der Orientierungsphase gibt es ein speziell für dich konzipiertes Programm: Ringvorlesungen, in denen du die unterschiedlichen geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachperspektiven auf ein Thema kennenlernst, Workshops, Projekte sowie ein weitreichendes Mentoring- und Beratungsangebot, das dich bei deiner Fachwahl unterstützt. Daneben besuchst du „echte“ Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Fachbereichen, um zu erleben, was Studieren unter realen Bedingungen heißt. Leistungen die du hier erbracht hast, kannst du dir später anrechnen lassen. Das Gute: Das Goethe-Orientierungsstudium Geistes- und Sozialwissenschaften ist zulassungsfrei, es kostet keinen extra Beitrag neben den üblichen Semestergebühren und wird im Gegensatz zu anderen Orientierungsprogrammen vom BAföG-Amt anerkannt.

Orientierungsstudium Natur- und Lebenswissenschaften

Wenn du dich für mehr als eine Naturwissenschaft interessierst aber noch nicht auf ein Fach festgelegt hast, könnte dich das Orientierungsstudium Natur- und Lebenswissenschaften der Goethe-Universität interessieren. Dieser Studiengang beginnt mit einer Orientierungsphase von zwei Semestern und unterstützt dich auf dem Weg zu Deiner Fachwahl. Nach dem 2. Semester kannst du entweder nahtlos eine von derzeit sieben Studienrichtungen weiterstudieren oder erfährst, wie du möglichst effizient Alternativen verwirklichst. In der Orientierungsphase erhältst du einen umfassenden Eindruck vom Hochschulleben, schreibst Klausuren in Physik und Chemie, kannst in der Ringvorlesung Fachkulturen vergleichen und im Vertiefungsbereich erleben, wie sich ein Laborpraktikum in der Chemie von einem Bio-Praktikum unterscheidet, woran Sportwissenschaftler forschen und wie sich Feldarbeit in den Geowissenschaft im Vergleich zur Geographie oder Meteorologie anfühlt. Bei diesem steilen Einstieg in die Wissenschaft wirst du nicht allein gelassen, sondern profitierst im begleitenden Mentoring von den Erfahrungen höherer Semester und lernst viele Techniken kennen, die auch für das Leben außerhalb der Uni nützlich sind. Leistungen, die du in der Orientierungsphase erwirbst, können Dir ab dem 3. Semester angerechnet werden. Gut zu wissen: für das Goethe-Orientierungsstudium Natur- und Lebenswissenschaften zahlst Du nur die üblichen Semestergebühren und es ist außerdem BAföG-fähig.

Diese Hochschulen bieten außerdem ein Orientierungsstudium an:

Hochschule Anhalt: MINT-Orientierungsstudium
https://www.hs-anhalt.de/hochschule-anhalt/angewandte-biowissenschaften-und-prozesstechnik/studienangebot/orientierungsstudium-mint.html

Hochschule Furtwangen University: Vorstudium Orientierung Technik
www.hfu-campus-tuttlingen.de/studiengaenge/orientierung-technik/

Hochschule Darmstadt: Hessen-Technikum (für Mädchen)
www.hessen-technikum.de/

Hochschulen in Niedersachsen: Niedersachsen-Technikum (für Mädchen)
www.niedersachsen-technikum.de

Hochschule Merseburg: Orientierungssemester KOMPASS
www.hs-merseburg.de/kompass

Hochschule Offenburg: Einstiegssemester startING
http://starting.hs-offenburg.de

Hochschulen in Hamburg, Stuttgart und Freiburg: proTechnicale (für Mädchen)
www.protechnicale.de

Hochschule Zwickau: openMINT
https://www.fh-zwickau.de/amb/studium/studieninteressenten/studiengaenge/orientierungsstudium-openmint/

Freie Universität Berlin: EinS@FU
www.fu-berlin.de/sites/eins