Merken

Gehalt als Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk Fleischerei

Dauer: 36 Monate
Einstiegsgehalt: ungefähr 1.700 Euro
Ausbildungstyp: Klassische duale Ausbildung

Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk Fleischerei: dein Lohniveau

Bei der dreijährigen Lehre zum Fachverkäufer oder zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk liegt dein Gehalt bei durchschnittlich 700 Euro im Monat. Mit einer solchen Summe kannst du sicherlich noch keine großen Sprünge machen, aber gleich nach dem Abschluss geht es dann ja rapide bergauf mit dem Einkommen. Und wie läuft die Bezahlung innerhalb der Lehre? Normalerweise startet man mit 575 Euro Gehalt, um danach bis zum Abschluss rund 825 Euro zu erreichen. Das ist immerhin ein Plus von 43 Prozent. Für den Start gar nicht mal so übel.

600 Euro800 Euro1.010 EuroGehalt zum AusbildungsbeginnDurchschnittliches GehaltGehalt zum Ausbildungsende© Einstieg GmbH

Gewappnet für die Zukunft: deine Gehaltsaussichten zum Berufsstart

Wenn du die Ausbildung erst einmal überstanden hast, kannst du dich erst einmal auf ein großzügiges Einstiegsgehalt freuen. Mindestens 1.700 Euro kannst du nach deiner Ausbildung verdienen. Wenn du dann etwas Erfahrung in deinem Beruf gesammelt hast, kommst du schnell auf etwa 2.034 Euro. Das ist zumindest der aktuelle Durchschnitt laut der Agentur für Arbeit.

Allerdings gibt es auch hier regionale Abweichungen zwischen den Bundesländern schnell mal 400 Euro ausmachen können. Am wenigsten verdienst du in Brandenburg mit 1.715 Euro. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in Städten ab einer Einwohnerzahl von 500.000 Menschen noch mehr verdienen kannst. In München kannst du als gelernte Fachkraft mit Berufserfahrung bis zu 2.500 Euro verdienen.

Your browser does not support SVG


Weiterführende Infos zum Artikel
- Datenbasis: Sämtliche Berechnungen in diesem Artikel basieren auf aktuellen Forschungsdaten (Bundesinstitut für Berufsbildung/BIBB und Bundesagentur für Arbeit).
- Beispielcharakter: Alle Berechnungen haben Beispielcharakter - ein rechtlicher Anspruch auf genannte Lohnniveaus ist hieraus nicht ableitbar.
- Brutto/Netto: Bei den genannten Gehaltsangaben handelt es sich um Brutto-Werte.