Merken

Gehalt als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Dauer: 24 Monate
Einstiegsgehalt: Ungefähr 1.700 Euro
Ausbildungstyp: Klassische duale Ausbildung

Gehaltsvergleich: Das bekommst du als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Wenn ein beruflicher Einstieg Hand und Fuß hat, dann ist es definitiv die Ausbildung. Von großer Bedeutung ist bei der Wahl des Arbeitgebers natürlich die Gehaltsfrage. Daher haben wir uns mal schlau gemacht, was bei einer Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen finanziell realistisch ist. Aktuelle Erkenntnisse verraten, dass dein Einkommen in diesem Bereich bei durchschnittlich 850 Euro pro Monat liegen sollte. Zudem ist klar, dass sich dein Gehalt schrittweise steigert, von anfangs 825 Euro auf etwa 900 Euro pro Monat im Abschlussjahr - ein ziemlicher Fortschritt. Der Lohnzuwachs beträgt damit rund 9 Prozent. Für den Start klingt das doch schon mal ganz gut.

825 Euro 850 Euro 900 Euro Gehalt zum Ausbildungsbeginn Durchschnittliches Gehalt Gehalt zum Ausbildungsende © Einstieg GmbH

Während einer dualen Ausbildung beeinflusst nicht nur die Wahl des Fachgebietes die Höhe der eigenen Vergütung, sondern auch dein Wohnort. Hier unsere Vergleichsdaten: Während du als Azubi zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen im Westen der Republik knapp 900 Euro pro Monat bekommst, sind es in Ostdeutschland 780 Euro - exakt 15 Prozent weniger. Noch greifbarer sind die Zahlen, wenn man sich die Lage auf Länderebene ansieht. Hervorzuheben ist dabei Baden-Württemberg, da es hier mit knapp 1.010 Euro das bundesweit beste Einkommensniveau gibt. Finanziell am ungünstigsten ist die momentane Situation dagegen mit 705 Euro in Mecklenburg-Vorpommern. Macht aufs gesamte Jahr gesehen ein Defizit von knapp 3.660 Euro. Auch das sollte man auf dem Schirm haben, wenn man diese berufliche Richtung verfolgen möchte.

Nach dem Abschluss: erheblich mehr Kohle im folgenden Beruf

Dir geht es nach den Abschlussprüfungen auch um ein eigenes Auto, eine eigene Wohnung oder eine andere größere Anschaffung? Dann sollte speziell die nachfolgende Zahl spannend für dich sein. Denn sie verrät dir, was du als Kurier- und Post-Fachkraft so verdienen wirst. Normal sind nach deiner erfolgreichen Übernahme oder deiner Einstellung durch ein ganz anderes Unternehmen etwa 1.700 Euro pro Monat. Zu Beginn jedenfalls. Die nächsten Stufen sind dann massiv von deiner wachsenden Berufserfahrung und deinen Funktionen bei deinem Arbeitgeber abhängig. Normalerweise sollten es auf die Dauer aber mindestens 2.700 Euro pro Monat sein. Das nur als Hinweis für deine Planung.

In vielen Fällen ist es so, dass es einen irgendwann nach dem Ende der beruflichen Ausbildung in eine andere Region zieht. Wahlweise aus privaten oder beruflichen Motiven. Wir thematisieren das, weil man als Kurier- und Post-Fachkraft gerade regional mit erheblichen Einkommensunterschieden rechnen kann. Da ist zum Beispiel Tabellenführer Baden-Württemberg, der in diesem Tätigkeitsbereich ein Einkommensniveau von 2.700 Euro pro Monat zu bieten hat. Also 28 Prozent mehr als in Thüringen, dem mit einem Durchschnittsverdienst von 1.950 Euro auf Rang 16 gelegenen Bundesland. Damit es zukünftig nicht zu ungünstigen Überraschungen kommt, sollte man die Gehaltsfrage also nie aus den Augen verlieren.

Your browser does not support SVG

---------------
Weiterführende Infos zum Artikel
- Datenbasis: Sämtliche Berechnungen in diesem Artikel basieren auf aktuellen Forschungsdaten (Bundesinstitut für Berufsbildung/BIBB und Bundesagentur für Arbeit).
- Beispielcharakter: Alle Berechnungen haben Beispielcharakter - ein rechtlicher Anspruch auf genannte Lohnniveaus ist hieraus nicht ableitbar.
- Brutto/Netto: Bei den genannten Gehaltsangaben handelt es sich um Brutto-Werte.
---------------