Merken

Gehalt als Fachberater/in für Softwaretechniken

1 Stellenangebot Info Gehalt
Dauer: 36 Monate
Einstiegsgehalt: Ungefähr 3.450 Euro
Ausbildungstyp: Ausbildungsprogramm

Gehalt in der Ausbildung: Fachberater/-in für Softwaretechniken

Während der dreijährigen, doppelt qualifizierenden Ausbildung zum Fachberater oder zur Fachberaterin für Softwaretechniken beträgt dein Gehalt durchschnittlich 900 Euro pro Monat. Also ein guter finanzieller Einstieg und ganz bestimmt genügend für ein bisschen Entertainment am Wochenende. Dabei ist allerdings zu bedenken: Anfänglich gibt es nur 800 Euro Gehalt, und erst später landen dann die vollen 1.000 Euro auf deinem Konto. Verglichen mit anderen Wahlberufen sind das klasse Aussichten. Denn genau genommen bekommen knapp 60 Prozent aller Azubis in Deutschland teils deutlich weniger.

800 Euro 900 Euro 1000 Euro Gehalt zum Ausbildungsbeginn Durchschnittliches Gehalt Gehalt zum Ausbildungsende © Einstieg GmbH

Ein regionaler Befund lautet, dass zwischen Ost und West ein gewisses Gehaltsgefälle besteht. Genauer gesagt bekommt man bei einer Ausbildung zum Fachberater oder zur Fachberaterin in Westdeutschland etwa 14 Prozent mehr Geld als im Osten. Kann pro Monat 120 Euro ausmachen. In der Analyse der einzelnen Bundesländer rangiert Rheinland-Pfalz mit einem durchschnittlichen Einkommen von 990 Euro an der Spitze des Rankings. Hinten rangiert hingegen Thüringen. Hier ist bei einer Ausbildung zum Fachberater oder zur Fachberaterin aktuell mit lediglich 800 Euro zu rechnen.

Deine Gehaltsklasse als Fachberater oder Fachberaterin für Softwaretechniken

Zum Start in den Beruf ist sicher, dass du beim Gehaltsniveau gleich mal völlig anders dastehst. Das ist auch notwendig, denn in dieser Phase lautet häufig das Ziel, fürs neue Auto oder die eigene Wohnung zu zahlen. Konkret gesagt: Laut Datenlage steigt man als Fachberater oder Fachberaterin für Softwaretechniken mit monatlichen Gehältern von knapp 3.450 Euro ein - also erheblich mehr als in deiner Ausbildung. Und je mehr Praxiserfahrung du sammelst, desto größer sollte dein Lohn auch im richtigen Job sein. Nach ein paar Jahren im Job kannst du aus diesem Grund mit knapp 5.200 Euro monatlich rechnen, erreichbar sind späteren sogar 5.450 Euro.

In jungen Jahren ist ja häufig noch völlig offen, wo es einen später mal hin verschlägt. Darum ist verständlicherweise total spannend, welche Lohnunterschiede in regionaler Perspektive bestehen. Auch hierzu gibt es passende Zahlen: Demzufolge wäre man als Fachberater oder Fachberaterin für Softwaretechniken in Baden-Württemberg am besten gerüstet. Denn schließlich bietet das Bundesland mit durchschnittlich 5.500 Euro pro Monat die besten Gehaltsaussichten, gefolgt übrigens von Bayern mit knapp 5.350 Euro. Nicht ganz so üppig wäre die Situation hingegen in Sachsen-Anhalt, wo das Gehaltsniveau aktuell bei 3.550 Euro pro Monat liegt. Aufs gesamte Jahr gerechnet ist das im Vergleich zu Spitzenreiter Baden-Württemberg ein Nachteil von knapp 23.400 Euro. Alles andere als wenig!

Your browser does not support SVG

---------------
Weiterführende Infos zum Artikel
- Datenbasis: Sämtliche Berechnungen in diesem Artikel basieren auf aktuellen Forschungsdaten (Bundesinstitut für Berufsbildung/BIBB und Bundesagentur für Arbeit).
- Beispielcharakter: Alle Berechnungen haben Beispielcharakter - ein rechtlicher Anspruch auf genannte Lohnniveaus ist hieraus nicht ableitbar.
- Brutto/Netto: Bei den genannten Gehaltsangaben handelt es sich um Brutto-Werte.
---------------