Merken

Gehalt als Assistent/in für Produktdesign

Dauer: 30 Monate
Einstiegsgehalt: Zwischen 1.500 und 2.500 Euro
Ausbildungstyp: Schulische Ausbildung

Gehalt und Karriere: Das erwartet dich als Assistent/-in für Produktdesign

Du bist bereit, eine Ausbildung zum Assistenten oder zur Assistentin für Produktdesign zu beginnen? Dann solltest du das hier einplanen: Normalerweise erhältst du während der zweieinhalb Jahre keine Kohle. Leider nicht so dolle, aber eben die Normalität, weil du es hier mit einer Schulausbildung zu tun hast. Als Wiedergutmachung sammelst du jedoch ausgezeichnetes Wissen, das dir den beruflichen Start nach dem Abschluss extrem erleichtert. Des Weiteren besteht in der Zwischenzeit noch die Möglichkeit, durch einen Nebenverdienst stundenweise ein bisschen Extra-Geld zu verdienen. Für deine Entscheidung macht es sicherlich auch Sinn, im Folgenden mal schnell mehr über deine Verdienstmöglichkeiten nach dem Abschluss zu erfahren.

Im Anschluss an die schulische Ausbildung bist du beruflich gleich mal einen großen Schritt weiter. Klaro, auch beim Kontostand, der sich ab diesem Punkt in komplett anderen Höhenlagen bewegt. Denn schließlich geht es jetzt darum, einen netten Kontostand aufzubauen. Um etwa für die erste eigene Wohnung oder ein Auto bezahlen zu können. In Zahlen ausgedrückt: Als Assistent oder Assistentin für Produktdesign erwartet dich aktuell ein Einstiegsgehalt von etwa Euro im Monat, was im Vergleich zu deiner Ausbildungszeit natürlich ein Geldsegen ist. Gleich bleibt allerdings, dass sich deine wachsende Arbeitserfahrung auch im regulären Beruf positiv auswirkt. Nach einigen Jahren Berufserfahrung kannst du daher mit etwa Euro im Monat rechnen, maximal möglich sind später sogar Euro. Das jedenfalls behaupten aktuelle Analysen.

Abweichungen vom Durchschnittseinkommen, das in diesem Beruf bei etwa Euro liegt, zeigen sich speziell in den Regionen. Doch wo genau in Deutschland wird es dir gelingen, als Assistent oder Assistentin für Produktdesign am besten zu verdienen? Natürlich haben wir auch zu diesem Punkt die aktuellsten Daten herausgesucht. Ost-West-Vergleich: Es fällt auf, dass Berufstätige etwa Prozent mehr Einkommen erhalten, wenn sie im Westen leben. Das sind Euro Monatsgehalt, wogegen einem in Ostdeutschland nur Euro gezahlt werden. Auf Länderebene befindet sich mit einem Durchschnittseinkommen von Euro im Ranking ganz oben. Hinten liegt hingegen. Hier ist aktuell mit nur Euro zu rechnen.

Your browser does not support SVG

---------------
Weiterführende Infos zum Artikel
- Datenbasis: Sämtliche Berechnungen in diesem Artikel basieren auf aktuellen Forschungsdaten (Bundesinstitut für Berufsbildung/BIBB und Bundesagentur für Arbeit).
- Beispielcharakter: Alle Berechnungen haben Beispielcharakter - ein rechtlicher Anspruch auf genannte Lohnniveaus ist hieraus nicht ableitbar.
- Brutto/Netto: Bei den genannten Gehaltsangaben handelt es sich um Brutto-Werte.
---------------