feedback
Home
18. Juli 2011  
Museologie und materielle Kultur in Würzburg

Nachts im Museum

Ab dem kommenden Wintersemester werden an der Uni Würzburg zukünftige Museumsdirektoren ausgebildet. Absolventen der Museologie oder Museumswissenschaft arbeiten überall, wo Kultur vermittelt wird.

Museologie und materielle Kultur in Würzburg dreht sich rund um das Museum © aboutpixel: pfirsischmelba

Was passiert nachts im Museum? Studierende der Museologie können das ab dem kommenden Wintersemester an der Uni Würzburg erfahren. Museologen beschäftigen sich mit allen Vorgängen in einem Museum: vom fachgerechten dokumentieren und verwalten der Sammlungsbestände bis zur Vermittlung von Ausstellungsinhalten.

Außerdem lernen die Studenten, wie Objekte in Museen bewahrt, erforscht und öffentlich ausgestellt werden. Absolventen des Studiengangs „Museologie und materielle Kultur“ sind qualifiziert für die Arbeit im Museums- und Ausstellungssektor. Je nach Fächerkombination und Schwerpunktsetzung können sie aber auch in Bildungseinrichtungen, im Mediensektor oder in der Freizeit- und Tourismusindustrie eine Anstellung finden – kurz: überall dort, wo Kultur vermittelt werden soll. Die Einschreibung in das Studium läuft ab sofort. 

Schlagworte:
 
MuseumKulturWürzburg

Mehr zum Thema