feedback
Home
30. Mai 2008  
Wirtschaft und Kultur Chinas in Hamburg

Entdecke das Reich der Mitte

Die aufstrebende Wirtschaftsmacht China wird auch von der deutschen Hochschullandschaft immer mehr wahrgenommen. Dementsprechend etablieren sich neben den klassischen Sinologie-Studiengängen interessante Alternativen: Zum Beispiel an der Uni Hamburg, die den Bachelor "Wirtschaft und Kultur Chinas" anbietet.

©cornerstone@pixelio.de

Der Bachelor-Studiengang "Wirtschaft und Kultur Chinas" läuft in Kooperation der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und der Fakultät für Geisteswissenschaften an der Universität Hamburg. Im Studium lernen die Studenten die Sprache und Kultur Chinas kennen. Dieses Wissen wird mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten verknüpft.

Der sinologische Teil des Studiums vermittelt umfasst die Landeskunde Ostasiens, chinesische Kultur sowie kulturwissenschaftliche Themen und Arbeitsweisen. Die Studenten lernen Chinesisch in Wort und Schrift. Vorgesehen sind vier Semester allgemeine Sprachausbildung und zwei Semester Wirtschaftschinesisch.

Der wirtschaftswissenschaftliche Teil des Studiums umfasst BWL und VWL, wobei die methodischen und theoretischen Grundlagen immer auch auf den asiatischen Wirtschaftsraum angewendet werden. Im dritten Studienjahr werden Sinologie und Wirtschaftswissenschaften unter aktuellen Fragestellungen zusammengeführt. Geplant ist außerdem ein Aufenthalt in China, bei dem die Studenten chinesische Unternehmen kennen lernen.

Zur Homepage des Studiengangs.

Schlagworte:
 
chinaasienausland

Mehr zum Thema