Bau und BWL
Zum Wintersemester 2011/2012 startet die Hochschule für Technik Stuttgart den neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Bau und Immobilien.
Im Studiengang Wirtschaftsingenierwesen an der HFT Stuttgart geht es um Bau und BWL. © Silke Kaiser / Aboutpixel.de
Unternehmen, die in der Bau- und Immobilenbranche Geld verdienen möchten, müssen sich heutzutage in vielen Geschäftsfeldern auskennen. Neben dem Planen und Bauen von Gebäuden kommen zum Beispiel ihre Finanzierung und Bewirtschaftung hinzu. Absolventen des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der HFT Stuttgart sollen Dank des Schwerpunkts auf die Bereiche Bau und Immobilien bestens dafür qualifiziert sein und an der Schnittstelle zwischen Bauingenieurwesen und Betriebswirtschaft eingesetzt werden können.
Zu Beginn des Studiums lernen die Studierenden allgemeine Grundlagen aus dem Bauingenieurwesen und der Betriebswirtschaftslehre kennen. Diese Phase umfasst die Bereiche Mathematik und Mechanik, bauingenieurtechnische Grundlagen und die Geotechnik. Im Bereich Wirtschaft stehen die Module Finanz- und Rechnungswesen, Baumanagement Unternehmensführung sowie die Volkswirtschaft und Recht auf dem Lehrplan. Im fünften Semester absolvieren die Studenten ein Unternehmenspraktikum im In- oder Ausland, und im sechsten und siebten Semester können sie zwischen den beiden Schwerpunkten "Bau und Energie" und "Immobilienwirtschaft" wählen.
Nach dem Abschluss finden Absolventen Beschäftigungsmöglichkeiten in der Bau- und Immobilienwirtschaft, in Forschungseinrichtungen und im öffentlichen Dienst.
- Erfahrungen zum Thema duales Studium: "Von Anfang an Praxiserfahrung sammeln"
- Hotelmanagement-Studium: Studieren in der Luxus-Suite
- FAQ: Was macht ein Unternehmensberater?: Nicht nur Überflieger gesucht
- BWL-Studium: Spezialisten und Allrounder
- Duales Studium: Keine Müdigkeit vorschützen

