feedback
Home
14. Februar 2007  
Bildung und Wissenschaft in Ludwigsburg

Bildung fürs Fernsehen

An der Filmhochschule Baden-Württemberg in Ludwigsburg kann man "Bildung und Wissenschaft" studieren. Ausgebildete Wissenschaftsjournalisten produzieren eigene Beiträge zu den Themen Wissen und Bildungsvermittlung in Film und Fernsehen.

©pixelquelle.de

Du hast journalistisches Gespür und filmisches Talent? Dann ist der Studiengang "Bildung und Wissenschaft" genau der Richtige für dich. Die Filmhochschule Baden-Württemberg vermittelt in dem achtsemestrigen Studium praxisnah das nötige Know-how zur Herstellung journalistischer Produkte. Auf dem Stundenplan stehen neben der Produktion von TV-Beiträgen auch Gestaltung und Dramaturgie. Dabei ist es der Ludwigsburger Akademie wichtig, ihre Studenten zu kompetenten Autoren mit "eigener Handschrift" auszubilden. Über theoretischen Unterricht, Exkursionen, Projekte und Workshops soll der Student individuell darauf vorbereitet werden, Wissen und Bildung im TV zu vermitteln.

Nach dem Abschluss kann man für verschiedenste Programmanbieter in der professionellen Film- und Fernsehproduktion arbeiten und Beiträge für den Bereich Bildung und Wissenschaft produzieren.

"Bildung und Wissenschaft" wird auch als Aufbaustudium über vier Semester angeboten. Die Voraussetzungen hierfür sind ein Vordiplom bzw. Diplom eines journalistischen, kaufmännischen, technischen, wissenschaftlichen oder medizinischen Hochschulstudiums, oder aber zwei Jahre Erfahrung im Bereich audiovisuelle Medien.

Schlagworte:
 
JournalismusWissenschaftFilm

Mehr zum Thema