Drei Länder, ein Studium
Die Hochschule Furtwangen bietet den internationalen Bachelor-Studiengang "Information Communication Systems" an. Das besondere dieses Angebots: Einzelne Studienabschnitte finden an Partnerhochschulen in Frankreich und der Schweiz statt.
Trinational ist der Studiengang "Information Communication Systems". Das Studium findet an der HS Furtwangen, der französischen "Université de Haute Alsace" und der Fachhochschule Nordwestschweiz statt. Mit dem Studienangebot wollen die Hochschulen auf die Globalisierung reagieren, denn im Technologie-Bereich ist grenzüberschreitende Zusammenarbeit gefragt.
Einen Großteil des Studiums nehmen technische Inhalte ein. Dazu gehören Fächer wie informationstechnische Systeme, Elektronik und Informatik. Gleichzeitig kann man in speziellen Kursen seine englischen und französischen Sprachkenntnisse verbessern. Auch Kurse in Sozial- und Geisteswissenschaften gehören zum Fächerkanon. Zum Studium gehört außerdem ein Praxissemester.
Studienvoraussetzung ist die Fachhochschulreife. Auch erste Französischkenntnisse sollte man mitbringen. Mehr Infos zum Studium gibt es unter www.ics-trinational.eu.
- Studiengang IT-Sicherheit: Kampf gegen Viren, Würmer und Trojaner
- Informationstechnologie und Recht des geistigen Eigentums in Hannover: Die Cyberjuristen
- Medienmanagement & IT (dual) in Mainz: Medienprofis in Teilzeit
- Medieninformatik in Weimar: Informatik und digitale Medien
- Informatik in Minden: 4-Tage-Woche für Informatiker


