feedback
Home
20. Dezember 2005  
Etudes franco-allemandes in Bonn und Paris

Deutsch-französiche Freundschaft

Die Universität Bonn bietet zusammen mit der Pariser Sorbonne einen deutsch-französischen Studiengang ("Etudes Franco-Allemandes") an. Mögliche Abschlüsse sind Bachelor und Master - jeweils gemeinsam mit der französischen Entsprechung "Licence" bzw. "Maîtrise" verliehen.

© ShaiAlit / photocase.de

Das bilaterale Lehrangebot folgt dem erfolgreichen Muster des internationalen Exzellenzstudiengangs "Deutsch-Italienische Studien" (Corso di Studi Italo-Tedeschi) mit der Universität Florenz. Seit 1995 bieten die Universitäten Bonn und Florenz einen deutsch-italienischen Exzellenzstudiengang an. Obwohl Vorbild für viele vergleichbare internationale Studiengänge in Deutschland, sind die "Deutsch-Italienischen Studien" mit ihrer binationalen kulturwissenschaftlichen Ausrichtung nach wie vor einzigartig. Studierende belegen zu gleichen Anteilen die Hauptfächer Italianistik und Germanistik. Die Bonner Teilnehmer verbringen ein bis zwei Semester in Florenz und können ihr in der Regel binationales Examen in Bonn oder Florenz ablegen.

Bachelor und Master

Die Studierenden der gemeinsamen Studiengänge mit Florenz und Paris erwerben nach sechs Semestern Regelstudienzeit den Bachelor und zugleich die Florentiner "Laurea triennale" bzw. die Pariser "Licence". Besonders qualifizierte Studierende können an das Examen einen viersemestrigen Studiengang anschließen, der zum Doppelexamen Master in Bonn und "Laurea specialistica" in Florenz bzw. "Maîtrise" in Paris führt.

Die internationalen Exzellenzstudiengänge sind zulassungsbeschränkt. Zu jedem Wintersemester werden in jedem der drei Studiengänge ca. 20 Studierende aufgenommen. Jeweils zum Ende des Sommersemesters im Juli findet ein Eignungstest statt. Über Einzelheiten und Anmeldetermine informieren die Zentrale Studienberatung und das Romanische Seminar der Universität Bonn.

Schlagworte:
 
Deutsch-Französische StudienBonnParisRomanistik

Mehr zum Thema