feedback
Home
10. Mai 2006  
Life Science Engineering in Berlin

Kombiniere Naturwissenschaft und Technik

Mit "Life Science Engineering" bietet die Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) einen Studiengang an, der ingenieurtechnisches Wissen mit naturwissenschaftlicher Kompetenz verbindet.

© Aboutpixel.de / Arnim Schindler

Im Mittelpunkt von Life Science Engineering steht die Entwicklung von Produkten, die dem Schutz des Menschen und seiner Gesundheit dienen. Die Studenten lernen, wie man Wirkstoffe in Pflegemittel und Medikamente einbindet oder wie Hormone durch Mikroorganismen hergestellt werden.

Der Studiengang reagiert auf die Nachfrage in der Wirtschaft. Das Interesse an qualifizierten Absolventen ist groß. Gesucht werden teamfähige Praktiker, die naturwissenschaftliche Zusammenhänge verstehen und gleichzeitig in der Lage sind, dieses Know-how in technische Lösungen umzusetzen. Genau daran knüpft der neue Studiengang an. Absolventen können in der Pharmazie, in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie, in der Medizintechnik und in der Umwelttechnologie tätig werden.

Die HTW Berlin bietet außerdem einen aufbauenden Master in Life Science Engineering an. Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester, in denen ein dreimonatiges Auslandspraktikum vorgesehen ist.

Schlagworte:
 
NaturwissenschaftenLife SciencesBerlinBiologie

Mehr zum Thema