feedback
Home
11. März 2010  
Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit in Mönchengladbach

Von Kindesbeinen an

Der Grundstein zu einer guten Erziehung wird schon früh gelegt. Dem trägt der  Bachelor-Studiengang "Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit" an der Hochschule Niederrhein Rechnung.

© www.hs-niederrhein.de

Am Standort Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein ist zum Sommersemester 2010 der Bachelor-Studiengang "Bildung und Erziehung in der Kindheit" gestartet. Inhaltlich wird darin ein breites Spektrum abgedeckt – von der gezielten Entwicklungs- und Bildungsförderung von Kindern von der Geburt bis zum Ende der Grundschulzeit und der Erfassung und Begleitung unterschiedlicher Entwicklungsverläufe über die sozialwissenschaftliche Analyse der Lebenswelten von Kindern und ihren Familien bis hin zu Leitungs- und Managementkompetenzen.

Der Studiengang wird in Kooperation mit Fachschulen und Berufskollegs des Umkreises angeboten und ist so aufgebaut, dass Fachschul- bzw. Berufskollegabsolventen in der zweiten Hälfte des Berufsanerkennungsjahres das Studium im dritten Semester an der Hochschule Niederrhein aufnehmen können. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester, das dritte Semester findet dabei als hochschulbegleitete Praxisphase statt. Wer sich für den Studiengang interessiert, muss zunächst sowohl eine Einstufungsklausur als auch ein Kolloquium erfolgreich bewältigen. Die Bewerbungsfrist zur Aufnahme des Studiums im Sommersemester endet jährlich am 15. Januar.

Schlagworte:
 
PädagogikBildungErziehung

Mehr zum Thema