Schriftgröße Drucken Bookmark
Diesen Artikel bookmarken bei...
addthis.comdel.icio.usdigg.comFurlgoogle.comMister WongTechnoratiWistsYahooMyWebYiggIt
  Artikel versenden
6. August 2008

Journalistik in Hamburg

Fit werden für die Medienwelt

An der Macromedia Fachhochschule Medien in Hamburg startet zum Wintersemester 2008/2009 ein neuer Bachelor-Studiengang Journalistik mit den Studienrichtungen Kultur- und Sportjournalismus.

 

© wrw / Pixelio.de

Dass eine Eins im Deutsch-Leistungskurs und ein abgebrochenes Germanistik-Studium keine Top-Voraussetzung für eine Karriere im Journalismus mehr sind, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Aber wie sehen die Alternativen aus?

 

Einer von mehreren erfolgversprechenden Wegen in die Branche ist ein Journalistik-Studium, zum Beispiel an der privaten Macromedia Fachhochschule in Hamburg. Mit dem Wintersemester 2008/2009 startet dort der Bachelor-Studiengang Journalistik. Neben der Vermittlung des journalistischen Handwerks steht auch die wissenschaftliche Analyse der Funktionsweise von Massenmedien im Lehrplan.

 

Im dritten Semester können die Studierenden zudem zwischen den Vertiefungsrichtungen Kulturjournalismus und Sportjournalismus wählen. Im sechsten Semester gehen die Nachwuchsjournalisten ins begleitete Praktikum und schreiben im siebten Semester ihre Abschlussarbeit.

 

Das Studium an der Macromedia Fachhochschule ist kostenpflichtig. Die Gebühren für den Studiengang Journalistik betragen sieben Semesterraten à 3825 Euro.

Die Bewerbungsfrist für die Aufnahme des Studiums zum Wintersemester endet am 15. August.

 

Weitere Informationen, auch zum Bewerbungsverfahren, gibt es auf der  Webseite des Studiengangs


Bewertung wird gespeichert...
Noch nicht bewertet. Sei der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicke dafür auf die Sterne
 

 

Anschreiben, Lebenslauf, Motivationsschreiben

 
 

Fragen, Antworten, Diskussionen?