Freitag, 23. März 2007

Expertensprechstunde Ausland

Ab ins Ausland! Aber wie, und vor allem: Wohin?

Unsere Expertin Susanne Gry Troll hat schon viel erlebt: Kibbuzaufenthalt in Israel, Homestay, einen Sommerjob in der Schweiz und ein Volontariat an der königlich dänischen Botschaft in Berlin. Neben dem Studium war sie außerdem Interviewerin von zukünftigen USA-Au-pairs. Exklusiv für EINSTIEG Community-Mitglieder hat sie eure Fragen rund um Auslandsaufenthalte beantwortet.

1) Ich habe festgestellt, dass Work und Travel- oder Praktika-Programme sich meist auf Amerika, Australien, Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich und Spanien beschränken. Ich interessiere mich aber für einen Aufenthalt in einem skandinavischen Land, speziell in Dänemark oder Schweden. Wo kann ich dazu Infos finden?

Organisationen, die Arbeitsaufenthalte/Praktika veranstalten, richten ihre Angebote nach den Anfragen der Kunden. Da die meisten Auslandsreisenden in englische, französische sowie spanische Sprachgebiete wollen, gibt es dort die meisten Möglichkeiten. Diese Gebiete sind vielleicht beliebtere Reiseziele als z.B. Dänemark und Schweden, weil man die Landessprache beherrschen sollte, um auch arbeiten zu können. Obwohl die meisten Skandinavier Deutsch und Englisch verstehen, werden bei vielen Jobs skandinavische Sprachkenntnisse erwartet. Das macht es schwierig für Nicht-Skandinavier, eine Praktikumstelle/Arbeitsplatz in einem skandinavischem Land zu bekommen. Das bedeutet allerdings nicht, dass du deine Pläne aufgeben solltest: Die dänische Volkshochschule Højskolen Østersøen bietet Intensivkurse für Deutsche an, die in Dänemark arbeiten wollen. Die Arbeitsagentur hat eine Stellenbörse mit Sommerjobs europaweit, z.B. in der Tourismusindustrie oder als Au-Pair – Adressen von Anbietern gibt auf Internetportalen wie http://www.aupair-world.net/www.aupair-world.net. Außerdem gibt es einige Anbieter wie z.B. AFS und FSJ/DjiA, die auch Freiwilligenarbeit nach Skandinavien vermitteln.

2) Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und plane bis zum Sommersemester 2008 einige Zeit im Ausland zu verbringen! Eigentlich wollte ich in Guatemala eine Sprachschule besuchen, bin im Moment jedoch unentschlossen, weil mir die Region fast zu unsicher erscheint.

In Bezug auf "sichere Gebiete“, ist es immer eine gute Idee, auf die Website des http://www.auswaertiges-amt.de/Auswärtigen Amts zu gehen, um sich dort zu informieren, ob es eine Reisewarnung oder Einschränkung für das Zielland gibt – hier sind übrigens auch Infos über Impfungen und weitere Einreisebestimmungen zu finden. Außerdem kann die Organisation, die deine Reise organisiert auch genauere Auskunft erteilen.<-neue-seite->

3) Ich möchte nach meinem Abitur nächtes Jahr als Au-pair ins Ausland. Auf was soll man bei einem Au-pair-Aufenthalt achten?

Es ist eine tolle Idee als Au-pair ins Ausland zu gehen. Es gibt einige Dinge, worauf man achten sollte - z.B. dass die Arbeitsbedingungen vertraglich geregelt sind, ob der Veranstalter eine Kontaktperson vor Ort im Ausland hat, und ob man die Familie wechseln kann, falls es Probleme gibt. Du solltes unbedingt Informationen von mehreren Anbietern einholen, damit du vergleichen kannst. Besondere Bestimmungen zum Schutz der Au-pairs gibt es vor allem für die USA, Australien und Neuseeland. Hier sind besondere Einreise-, Arbeits- und Aufenthaltsbestimmungen zu beachten Unter http://www.guetegemeinschaft-aupair.de/www.guetegemeinschaft-aupair.de/ findest du weitere Infos.

4) Ich habe vor, meinen Zivildienst im Ausland zu machen. Ich war bereits auf der Website von ADiA (Anderer Dienst im Ausland) und habe die Liste von Trägerorganisationen, aber bisher keine Stelle gefunden. Haben Sie weitere konkrete Adressen, die mir bei meiner Suche helfen können.

Eine weitere Möglichkeit ist, selbst ein Projekt im Ausland zu finden - was recht schwierig sein kann, aber nicht unmöglich ist, und dann dieses Projekt über den notwendigen Träger anerkennen zu lassen - was diese oft gerne tun, wenn die Formalitäten in Ordnung sind. Ich kenne keine zentrale Projektwebsite, schlage aber vor, entweder die einzelnen Niederlassungen der Deutschen Seemannsmission sowie die Deutsche Kirche im Ausland zu kontaktieren und zu fragen, ob sie einen Zivildienstleistenden nehmen. Oder du findest einen Pastor, Gemeinde oder Verein im Ausland, der einen Zivildienstleistenden brauchen könnte. Viel Glück bei der Suche.

5) 2006 habe ich mein Abitur bestanden, danach bin ich für ein Jahr nach Frankreich gereist. Nun möchte ich nach England zu gehen, um dort Englisch und Französisch als Fremdsprache zu studieren und suche nach Sprachkurse,n um meine Englischkenntnisse zu verbessern. Was muss ich bei einem Kurs beachten, gibt es gewisse Richtlinien?

Die beste Lösung ist, die Programme unterschiedlicher Organisationen zu vergleichen. Dann siehst du welche Termine, Preise und Prüfungen für dich in Frage kommen. Die Anbieter können genau sagen, welche Kurse sie dir empfehlen würden und welche Vorbereitungskurse als Abschlussprüfung ein international anerkanntes Zertifikat (wie z.B. Cambridge oder TOEFL) bieten. Hilfreich ist auch die Homepage des http://www.fdsv.de/Fachverbandes Deutscher Sprachreiseveranstalter. Hier gibt es außer Adressen von Anbietern auch wichtige Infos zum Thema Sprachreisen

6) Ich möchte gerne im Ausland mein Studium beginnen. Finden Sie das empfehlenswert oder raten Sie Studienanfänger eher ab. Da ich das Fachabitur besitze, weiß ich eigentlich auch nicht, ob ich überhaupt die Möglichkeit dazu habe. Gibt es mit einem Fachabitur auch Chancen, im Ausland einen Studienplatz zu bekommen?

Aus finanziellen Gründen ist es sinnvoller, hier in Deutschland mit dem Studium anzufangen, und erst nach einigen Semestern ins Ausland zu gehen (weil man dann Bafög bekommen kann sowie die Möglichkeit hat, an EU-Förderprogramme teilzunehmen). Wenn man jedoch im Ausland anfangen will, gibt es in der Regel ähnliche Zugangsvoraussetzungen wie im Inland: Allgemeine Hochschulreife, Numerus Clausus, Sprachprüfungen (Gültigkeitsdauer von Sprachprüfungen), Anerkennung von deutschen Leistungsnachweisen bei Studienfortsetzern (z.B. Vordiplom), Semestertermine usw. Auskunft über Einzelheiten erteilt die jeweilige Hochschule im Ausland. Vorteilhaft ist sicher, sich an einer deutschen (Partner-) Hochschule zu informieren, vor allem, wenn man das Studium im Inland fortsetzen oder beenden möchte. Die Leistungsanerkennung auch ausländischer Nachweise ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich und sollte im Vorfeld geklärt werden.

Diesen Artikel bookmarken bei...
addthis.comdel.icio.usdigg.comFurlgoogle.comMister WongTechnoratiWistsYahooMyWebYiggIt