Wirtschafswissenschaftler Prof. Dr. Harald Zeiss
"Ich freue mich über jede fruchtbare Diskussion"
Prof. Dr. Harald Zeiss arbeitet an der Hochschule Harz am Lehrstuhl für Tourismusmanagement / BWL, insbesondere Internationaler Tourismus und Nachhaltigkeit.

Als Professor muss man gut vorbereitet sein, aber auch über ein gewisses Maß an Improvisationstalent verfügen. Jede Vorlesung ist anders und hängt sehr stark von der Vorbildung der Studierenden, den aktuellen Nachrichten und vielen weiteren Faktoren ab. Dies alles didaktisch zu berücksichtigen ist die große Herausforderung.
Mein Job hat sehr viele schöne Facetten. Zum einen ist es für mich immer wieder motivierend, mit jungen Erwachsenen zu arbeiten, die ihre Karriere noch vor sich haben. Zum anderen sehe ich mich als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und erlebe die Entwicklungen in der Branche sehr intensiv mit. Ich genieße darüber hinaus die hohe Gestaltungsfreiheit, die meinen Job besonders abwechslungsreich macht.
Weshalb dieser Job gut zu mir passt? Ich habe schon immer meine Meinung gesagt und mich über jede fruchtbare Diskussion gefreut. Nichts ist für mich spannender, als über aktuelle Themen leidenschaftlich und kontrovers zu diskutieren. Um dies zu können, muss man viel lesen und sich regelmäßig mit Kollegen und Interessensgruppen austauschen. Danach liegt es an mir, das Erfahrene und Erlernte an die Studierenden verständlich weiter zu geben.
Wissenschaftsjahr "Zukunftsprojekt Erde" auf Einstieg.com

2012 jährt sich der "Erdgipfel von Rio" zum 20. Mal. Das Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde nimmt den Umweltgipfel in Rio de Janeiro zum Anlass, Einblick in die Vielfalt moderner Nachhaltigkeitsforschung zu geben. Unter dem Motto "Zukunftsprojekt Erde" werden 2012 zahlreiche Projekte und Veranstaltungen unter den drei Schwerpunkten stattfinden: "Anders leben", "Anders wirtschaften" und "Umwelt bewahren". Die Forschungsbörse des Wissenschaftsjahres bringt moderne Nachhaltigkeitsforschung auch ins Klassenzimmer: Von Experten erfahrt ihr aus erster Hand, wie die Wissenschaft daran arbeitet, die Zukunft unserer Erde zu bewahren. In Anlehnung an den aktuellen Unterrichtsstoff geben sie Einblick in die Methoden und Praxis ihrer Forschungsprojekte. Auf Einstieg.com bereiten wir das Thema Nachhaltigkeit mit Berichten über Studiengänge, Ausbildungsberufe sowie Interviews mit Forschern und Praktikern für euch auf.
In fünf Jahren möchte ich auf meine heutigen Studierende treffen, die mir sagen, dass ihnen meine Vorlesungen weiter geholfen haben. Viele Inhalte des Studiums erschließen sich erst, wenn man in einem Job in besonders herausfordernde Situationen gerät. Dann zeigt es sich, ob man die Inhalte verstanden oder nur auswendig gelernt hat.
Wer es in meinem Job zu etwas bringen möchte, der sollte Spaß an der Lehre haben, auch gerne mal im stillen Kämmerlein forschen wollen und sich in die Selbstverwaltung der Hochschule einbringen. Das kann man zum Beispiel im Senat oder Fachbereichsrat. Auf jeden Fall sollte man gerne mit Menschen zusammen arbeiten, denn die Wissenschaft lebt von ihren Akteuren.
- Zukunftsprojekt Erde: Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Maike Sippel: "Städte nachhaltig planen"
- Internationale Wirtschaft & Entwicklung in Bayreuth: Global denken und handeln
- Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt am Main: VWL und BWL in Kombination
- Tourismusmanagement studieren: Am globalen Schreibtisch
- Branchen-Check Tourismus: Arbeiten im Urlaubsparadies
