"Meine Lehrer waren geschockt"
Joe Robinson, der Sieger von „Australia’s Got Talent“, ist erst 17 Jahre alt und zählt zu den besten Nachwuchsgitarristen der Welt. Bei seinem Deutschlandbesuch erzählte er uns von seinen ersten Erfahrungen mit Musikinstrumenten, der Unterstützung durch seine Eltern und natürlich von seinem großen Triumph beim australischen Pendant von „Das Supertalent“.
EINSTIEG Abi: Wie alt warst du, als du mit dem Gitarre spielen angefangen hast?
Joe: Zuerst habe ich Klavier gespielt. Meine Eltern wollten, dass ich Klavier spiele, weil es eine gute Grundlage für jedes andere Instrument ist, aber ich habe es nie wirklich gemocht! Die Gitarre schien mir ein viel „cooleres“ Instrument zu sein, ich habe mir oft Eric Clapton angehört und liebte den Klang seiner Gitarre. Mit 10 Jahren hatte ich dann die erste Gitarrenstunde. Davor konnte ich nur einige Akkorde spielen und meine Fähigkeiten waren sehr begrenzt. Doch nach einem Jahr Unterricht erklärte mir mein Lehrer, dass es nichts mehr gebe, was er mir noch beibringen könnte, und so musste ich mich von diesem Moment an praktisch selbst unterrichten.
EINSTIEG Abi: Für dein junges Alter hast du schon viel erlebt, was war bisher das Aufregendste?
Joe: Das aufregendste Erlebnis war definitiv der Sieg bei "Australia’s Got Talent". Es war so überwältigend im Fernsehen zu sein und 250.000 Dollar ausgehändigt zu bekommen! Und die Plattenaufnahmen in Nashville anschließend waren auch unglaublich!
EINSTIEG Abi: Was haben deine Eltern gesagt, als sie hörten, dass du die Schule verlassen willst?
Joe: Meine Eltern haben mich immer unterstützt und sie haben gesehen, mit welcher Leidenschaft ich bei der Sache war. Sie selbst haben vorgeschlagen, dass ich mit der Schule aufhören soll.
EINSTIEG Abi: Wie haben deine Freunde und deine Lehrer reagiert?
Joe: Ich war einer der besten Schüler in meinem Jahrgang, meine Lehrer waren also etwas geschockt. Aber meine Teenagerjahre sind die Jahre, in denen ich musikalisch am meisten lernen kann, das haben sie schließlich auch verstanden.
EINSTIEG Abi: Was rätst du jungen Leuten, die auch Musiker werden wollen?
Joe: Es gibt so viele Möglichkeiten, wenn man hart arbeitet und Ausdauer hat. Man muss sich aber auch darauf vorbereiten, einige Jahre herumzureisen und wenig bis gar kein Geld zu verdienen. Es braucht eine ganze Weile, um eine Fan-Basis aufzubauen und musikalische Fähigkeiten von hohem Kaliber zu erwerben. Daran arbeite ich sehr hart.
EINSTIEG Abi: Apropos hart arbeiten, wie oft übst du?
Joe: Als ich jünger war, habe ich lange Zeit jeden Tag acht Stunden geübt. Manchmal ist das Üben sehr zielgerichtet, manchmal spiele ich einfach von morgens bis abends nur Songs. Aber wenn ich nicht jeden Tag mindestens 4 Stunden Gitarre spiele, bin ich frustriert. Das kann natürlich schwierig werden, wenn man viel auf Reisen ist.
EINSTIEG Abi: Was sind deine Pläne für die Zukunft?
Joe: Nach meinem Europatrip werde ich zwei Monate durch Australien touren, danach geht es in die USA. Es gibt so viele großartige amerikanische Gitarristen, dass ich mich schon sehr darauf freue.
Mehr über Joe Robinson erfahrt ihr auf www.joerobinson.com
- Interview mit dem EINSTIEG Abi-Gesicht 2008: "52 Kilo bei 1,80 Meter – ohne mich!"
- Interview mit Physik-Professor Metin Tolan: "Eigentlich sind wir schon Weltmeister"
- Interview mit Buchautor Markus Henrik: "Die Ausbeutung hat System"
- Interview mit Musiker Konstantin Gropper: "Ich mache Musik, damit es mir besser geht"
- Interview mit Autorin Katinka Buddenkotte: "Macht nicht so viele Praktika!"


