Die Zukunft der Musik
Jonas Weber hat den Wettbewerb "Campus Spotlight" gewonnen und durfte seine Bachelor-Arbeit über den Verkauf von Musik im Internet während der Musikmesse c/o Pop präsentieren.Julia Kunze
Jonas rutscht auf seinem Stuhl herum und versucht, cool zu bleiben. Vier Profis haben gerade nacheinander dem versammelten Musikbusiness ihre Zukunftsvisionen erläutert – und gleich ist er selbst dran. Sein Thema: Downloadangebote für Musik und wie man damit Geld verdienen kann.
Dass Jonas seine Ideen heute vorstellen darf, verdankt er dem Wettbewerb Campus Spotlight: Studenten waren aufgefordert, ihre Abschlussarbeiten rund um Themen wie Digitalisierung, Entwicklungen in der Kreativbranche oder neue Businessmodelle einzureichen. Er schickte seine Arbeit ab – und gewann. "Der Downloadshop im Segment – Vom Vollsortimenter zum Teilangebot" lautet der Titel. "Um Langfristigkeit zu schaffen, musst du in eine Szene gehen. Zum Beispiel ein Metaller, der ändert nicht jedes halbe Jahr seinen Musikgeschmack", erläutert Jonas seine Idee. Er will mit seinem individuellen Downloadshop eine Atmosphäre schaffen, in der sich auch Szenegänger wohlfühlen.
Zumindest ist keiner rausgegangen
Nach seinem Vortrag applaudieren die Zuschauer. Der 23-Jährige ist erleichtert, dass ihm vor lauter Aufregung nicht die Worte gefehlt haben. Denn bei der internationalen Musikmesse reden alle auf Englisch. "Das war komisch, aber es war eine schöne Herausforderung für mich", sagt Jonas. Er bleibt souverän und bekommt neben vielen Schulterklopfern auch noch einige Visitenkarten zugesteckt. "Ich war gespannt, zu sehen, wie die Leute vom Label, aus dem Digitalvertrieb und von den Agenturen auf meinen Vortrag reagieren." Jetzt ist klar: Die Reaktionen sind durchweg gut, und Jonas wirkt erleichtert: "Zumindest ist keiner rausgegangen."
Dass er sich mit Musik und ihrem Vertrieb so gut auskennt, liegt an seinem Studiengang: Jonas studiert Musikbusiness an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. Dort lernen die Studenten, im Musikbusiness zu den Entscheidern zu gehören. Studieninhalte sind neben Betriebswirtschaft und Recht auch Kenntnisse der digitalen Welt. Nach sechs Semestern Studium steht Jonas jetzt kurz vor seinem Abschluss. Und er freut sich, bei der c/o pop vielleicht seinen zukünftigen Arbeitgeber kennen gelernt zu haben.
- Interview mit Musiker Konstantin Gropper: "Ich mache Musik, damit es mir besser geht"
- Popstudiengänge: Berufsziel: Pop
- Journalistentalkrunde: "Man kann nicht alles googlen"
- Hochschulwahl: Probieren kommt vor dem Studieren
- Interview mit VIVA-Moderatorin Johanna Klum: "Herausforderungen – immer her damit!"


